Das Barockbaumeister-Museum entsteht

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde ausgehöhlt, bevor der Umbau beginnen kann. Foto: Verein akkurat
Das denkmalgeschützte Gebäude wurde ausgehöhlt, bevor der Umbau beginnen kann. Foto: Verein akkurat
22.07.2020

Stiftskirche St. Gallen, Wallfahrtskirche Birnau, und, und, und: die Bregenzerwälder Barockbaumeister errichteten mehrere hundert Kirchen, Klöster und andere Bauwerke in verschiedenen Ländern. In Au entsteht jetzt im Rahmen des LEADER-Projekts „Auftakt Au“ ein Museum, das diese Geschichte dokumentieren wird.

Das ehemalige Kuratenhaus in Au/Rehmen, erbaut im Jahre 1780, war einst Wohnhaus eines Priesters. Das denkmalgeschützte Haus stand über viele Jahre leer. Für die Pfarre allein war eine Sanierung nicht möglich. Deshalb wurde eine Mehrfachnutzung des Gebäudes beschlossen. Im Erdgeschoss entsteht das Museum für die Barockbaumeister und die Auer Zunft, im Obergeschoss wird der Krankenpflegeverein Au Räumlichkeiten erhalten und im Dachgeschoss entsteht eine kleine Wohnung für die Pfarre.

Ausräumen vor dem Umbau

Startschuss für das Bauvorhaben war eine groß angelegte Ausräumaktion, bei der Mitglieder des Vereins akkurat und viele freiwilligen Helfer*innen das komplette Kurathaus leergeräumt haben. Unterstützend ist die Auer Handwerkszunft in dieses Projekt involviert und baute die denkmalgeschützten Türen, Fenster, Balken und Täfer aus. Mit dem Abbruch der baufälligen, nicht erhaltenswerten Bausubstanz wurde das Gebäude restlich ausgehöhlt. Derzeit befinden sich die Erdarbeiten und Unterkellerung voll im Gange. Die Fertigstellung des neuen Kurathus ist für Sommer 2021 geplant.

Miteinander zum zukünftigen Museum

Im Sommer 2021 wird auch das Museum der Barockbaumeister eröffnet werden, getragen von dem Verein akkurat. Der Verein, gegründet 2019 in Au im Bregenzerwald, hat sich zum Ziel gesetzt, die heute zum Fixbestandteil der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte zählende Geschichte der Bregenzerwälder Barockbaumeister dauerhaft zu präsentieren und zu vermitteln. Der Verein wird die Verantwortung für den Museumsbetrieb, die Besucherbetreuung, Veranstaltungen, Führungen und Exkursionen übernehmen. Großen Wert legt der Verein auf eine enge Zusammenarbeit mit der Auer Handwerkszunft und sieht das Museum als örtliche Begegnungsstätte. Der Verein freut sich über neue Mitglieder.