Geschichtsträchtige Gebäude entdecken

Von der Tanzlaube bis zum Walserhaus: Die HistorischenArchitektouren führen zu vielen sehenswerten historischen Gebäuden in Vorarlberg. Foto: Tanzlaube Gaschurn, Österreichische Nationalbibliothek
Von der Tanzlaube bis zum Walserhaus: Die HistorischenArchitektouren führen zu vielen sehenswerten historischen Gebäuden in Vorarlberg. Foto: Tanzlaube Gaschurn, Österreichische Nationalbibliothek
23.03.2020

Histrorische Bauten sind oft unscheinbar. Um geschichtlich bedeutsame Gebäude ins richtige Licht zu rücken, ist jetzt Wissenswertes zu einer Vielzahl von Objekten in fünf Talschaften in Vorarlberg per App abrufbar. Zusätzlich macht eine Wanderausstellung in den beteiligten Regionen auf das Thema aufmerksam.

Steuerbücher, Tauschurkunden, Interviews

In den Regionen Großes Walsertal, Kleinwalsertal, Klostertal, Montafon und Warth wurden im Rahmen des LEADER-Projekts "Historische ArchitekTouren" historische Bauwerke dokumentiert und deren Geschichte erforscht. Die Gebäude wurden bauhistorisch untersucht und teilweise auch dendrochronologisch datiert. Umfassende Archivrecherchen zur Geschichte der Gebäude, zu ihrer traditionellen Nutzung sowie zu einstigen Bewohner*innen wurden durchgeführt. Hierfür wurden etwa Steuerbücher, Hausnummernverzeichnisse, Testamente, Kauf- und Tauschurkunden gesichtet und ausgewertet. Außerdem wurden Bilder, Fotografien und Postkarten, welche mit der Geschichte der Gebäude zu tun haben, gesammelt und digitalisiert. Nicht zuletzt wurden mit den Bewohner*innen Gespräche und Interviews geführt, um das einstige Leben und Arbeiten zu dokumentieren.

Begleitend zu den Forschungsaktivitäten fanden in allen Regionen Veranstaltungen statt, um auf das Thema der historischen Baukultur hinzuweisen. So standen etwa am Tag des Denkmals einzelne Gebäude im Fokus. Im Rahmen von baukulturellen Spaziergängen wurden verschiedene historische Gebäude besucht. Nicht zuletzt konnten im Rahmen von Erzählcafés neue Erkenntnisse über das einstige Leben in den Gebäuden dokumentiert werden.

Routen in der Vorarlberg-App

In weiterer Folge wurden in allen beteiligten Regionen Routen erarbeitet, an denen historisch interessante Gebäude liegen. Mittels der Vorarlberg-App lassen sich jetzt zu den einzelnen Gebäuden und deren Geschichte Informationen abrufen. Die Routen sind in erster Linie regional ausgerichtet, sodass Spaziergänge oder Wanderungen zu den untersuchten Objekten möglich sind. Es gibt auch überregionale Routen, die thematischen Schwerpunkten wie historischen Gasthäusern oder musealen Gebäuden gewidmet sind.

Wanderausstellung in den Regionen

Zusätzlich wird In den nächsten beiden Jahren eine Wanderausstellung in den beteiligten Regionen auf das Thema aufmerksam machen und zur Bewusstseinsbildung hinsichtlich geschichtlich bedeutsamer Architektur beitragen.