Jetzt vormerken: Festival für Naturvermittlung im Kleinwalsertal

Vom 6. bis 9. Juni 2024 steht die Naturvermittlung im Zentrum des Festivals "Footprint Kleinwalsertal".
Vom 6. bis 9. Juni 2024 steht die Naturvermittlung im Zentrum des Festivals "Footprint Kleinwalsertal".
12.12.2023

Wie wird Naturvermittlung wirkungsvoll? Diese Frage steht im Zentrum des Festivals für Naturvermittlung im Kleinwalsertal, das vom 6. bis 9. Juni 2024 stattfindet. Ein abwechslungsreiches Programm wartet beim „Footprint Kleinwalsertal“ auf interessierte Teilnehmende.

Im Jahr 2018 hat sich das Kleinwalsertal mit der Initiative "Natur bewusst erleben" auf den Weg gemacht, um durch Lenkungs- und Vermittlungsmaßnahmen die Bedeutung der Natur in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Jetzt ist die Zeit gekommen, um einen weiteren Schritt mit vielen engagierten Menschen zu gehen. Dafür wurde das Footprint Kleinwalsertal, das Festival für Naturvermittlung, ins Leben gerufen. Das Festival wird im Rahmen des LEADER-Projekts „Zukunftssymposium“ gefördert.

Wirkungsvolle Naturvermittlung, also Naturvermittlung, die Verständnis und Verhalten positiv beeinflusst, braucht Expertise auf unterschiedlichen Ebenen. Es braucht Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen verschiedener Disziplinen, es braucht Kreative und Wissbegierige, es braucht Anpacker:innen und Umsetzer:innen. Engagierte und interessierte Menschen mit relevantem Wissen für die Entwicklung von wirkungsvoller Naturvermittlung sind eingeladen, beim Festival zusammenkommen.

Das Programm bietet Inspiration in Form von Keynotes und Impulsvorträgen aus den Disziplinen Verhaltensbiologie, Kommunikationswissenschaften, Verhaltensökonomie und Ökosystemforschung, Raum für Austausch, für die Entwicklung von eigenen Ideen, für Muse-Zeit, für die Auseinandersetzung mit der Natur. Das Ziel des Festivals ist es, dass Ideen und Projekte entstehen.

Informationen und Anmeldung