Bregenz macht Jugendliche fit für die Lehre

Betriebe und an einer Lehre interessierte Jugendliche zusammenbringen: Das bietet die Lobby in Bregenz. Die Unterstützung der neuen Lehrlinge geht weiter, auch nachdem ein Lehrvertrag unterschrieben wurde. Foto: Stadt Bregenz
Betriebe und an einer Lehre interessierte Jugendliche zusammenbringen: Das bietet die Lobby in Bregenz. Die Unterstützung der neuen Lehrlinge geht weiter, auch nachdem ein Lehrvertrag unterschrieben wurde. Foto: Stadt Bregenz
25.04.2022

Die Stadt Bregenz hat eine neue Plattform, die Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammenbringt: Die „Lobby – für deinen Lehrberuf“ ist mit der Auftaktveranstaltung am 19. April erfolgreich gestartet. Die teilnehmenden Jugendlichen konnten bereits die ersten Bildungsangebote wahrnehmen. Weitere Interessierte können sich anschließen.

Die „Lobby – für deinen Lehrberuf“ bietet jungen Menschen die Chance auf eine qualifizierte Lehrausbildung, insbesondere in den Branchen Handel, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen in Bregenz und Umgebung. Das Projekt beinhaltet passgenaue Bildungsangebote, organisiert Lernhilfe und Coachings. Unter anderem werden den Jugendlichen der Umgang mit Konfliktsituationen oder Strategien für erfolgreiche Gespräche und entsprechende Kommunikation nähergebracht. So konnten Jugendliche in einem ersten Workshop Selbstvertrauen mit Abseilen am Känzele üben. Beim nächsten Termin stand ein zweitägiges Kommunikationsseminar mit Übernachtung in einer Selbstversorgerhütte auf dem Programm. Für Mai sind weitere Veranstaltungen geplant.

Weiterbilden, schnuppern, Lehrvertrag unterschreiben

Die Lobby ist auch eine Plattform, die an einer Lehrausbildung interessierte Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammenbringt. Bei der Startveranstaltung konnten Jugendliche bei Unternehmen wie Friseuren, Optikern und Hotels Informationen zur Lehre einholen – größtenteils präsentiert aus erster Hand durch engagierte Lehrlinge der teilnehmenden Betriebe. Ende Mai können die Jugendlichen die Betriebe bei Schnuppertagen vor Ort kennenlernen. Im Idealfall folgt nach den Veranstaltungen ein Lehrvertragsabschluss. Während der gesamten Ausbildungszeit begleitet die „Lobby - für deinen Lehrberuf“ die Jugendlichen sowie ihre Ausbildungsbetriebe.

Die Lobby ist eine Initiative der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz sowie mit weiteren Partnern wie BIFO. Das Projekt finanziert sich über Mittel der Stadt Bregnz sowie Förderungen des Landes Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Das Konzept zur Lobby wurde im Rahmen des alpenweiten DuALPlus-Projekts entwickelt, das die Regio-V geleitet hat. Weitere Pilotregionen in Vorarlberg waren das Montafon und Lustenau.