LEADER-Regionen tauschen sich aus

Leader Jahrestagung Themencorner
Leader Jahrestagung Themencorner
15.06.2017

Am 12. und 13. Juni 2017 beteiligte sich die Regio-V an der Mitgliederversammlung des Vereins LEADER-forum und an der LEADER-Jahrestagung in Saalfelden am Steinernen Meer. Beide Veranstaltungen boten einen idealen Rahmen für den persönlichen Austausch der 77 LEADER-Regionen untereinander. Im Fokus: Zivilgesellschaft in der ländlichen Entwicklung.

Gestartet wurde mit einer Exkursion in die LEADER-Regionen Saalachtal und Pillerseetal-Leukental-Leogang mit vielen Möglichkeiten des Austausches und des Kennenlernens. Bei der anschließenden Versammlung konnten 41 LEADER-Regionen durch Obmann Stefan Niedermoser begrüßt werden. Er berichtete über LEADER in Österreich und Europa. In den letzten acht Monaten konnte der Verein auf 18 nationalen und internationalen Veranstaltungen im Interesse der Regionen und LEADER vertreten sein. Im Anschluss diskutierten die LAG-ManagerInnen aktuelle Themen und Herausforderungen aus der Praxis der LEADER-Arbeit (Projektauswahl, Ausschöpfung Budgets und Erfüllung der Strategien).

Die Präsentation und weitere informative Unterlagen können direkt von der Webseite des LEADER-forums heruntergeladen werden.

Zentrales Thema der LEADER-Jahrestagung am zweiten Tag waren die Zivilgesellschaft und Partizipation. Die vier Impulsreferate von Leo Baumfeld, Bernhard Hofer, Michael Proschek-Hauptmann und Lena Doppel sowie die 16 präsentierten LEADER-Projekte zeigten dabei auf, welche Bedeutung Zivilgesellschaft in der ländlichen Entwicklung zukommt und welche Wirkung LEADER in diesem Bereich entfalten kann. In einem der acht Themencorner präsentierte LAG-Manager Peter Steurer das Regio-V-Projekt „Engagiert sein“. In einer anschließenden Diskussion wurden die Lernerfahrungen gemeinsam mit den "Besucherinnen und Besuchern" vertieft. "Der Wunsch nach Veränderung und die Begeisterung für ein Thema müssen aus der Bevölkerung kommen. LEADER kann hier helfen, Ideen in ein Projekt zu fassen und dieses dann auch umzusetzen.", fasst Steurer seine Erkenntnisse aus der Veranstaltung zusammen.

Alle Projekte, Präsentationen und Bilder sind als Download verfügbar.