Zukunftszeichner:innen

Wirkungskreis der Gemeinde sichtbar und Bürgerverantwortung bewusst machen

Projektdauer: 15.11.2023 - 31.12.2024

Projektträger

Gemeinde Doren

Kirchdorf 168

6933 Doren

Kurzbeschreibung

Das zentrale Ziel des Projektes ist es, die Leistungen der Gemeinde sowie ihren Wirkungskreis bei den Bürgerinnen und Bürgern sichtbar und bewusst zu machen und diese mit den Bedürfnissen der Bevölkerung und den neuen Herausforderungen bzw. Megatrends (Vernetzung, New Work, Neo-Ökologie) zu verschränken. Es wird hierzu exemplarisch eine Bewusstseinskampagne für die Gemeinde Doren entwickelt, die in weiterer Folge auch von anderen Gemeinden adaptiert und übernommen werden kann.

In der Bewusstseinskampagne werden die unterschiedlichen Leistungen einer Gemeinde auf anschauliche Weise dargestellt und vermittelt. Ziel ist, das WIR-Gefühl in der Gemeinde zu stärken. Dadurch soll die Motivation in der Bevölkerung gesteigert werden, sich ebenfalls in der Gemeinde einzubringen.

Als Ergebnis des begleitenden Prozesses wird ein Arbeitshandbuch zu Kampagnengrundlagen, Konzeptdokumentation, Struktur, Design-Anforderungen und einer kreativen Leitidee mit drei Beispielsujets erwartet.

Ausgangslage

Vieles alltäglich gewordenes Tun und Wirken der Gemeinden (Bauwesen, Erhaltungsmaßnahmen, Infrastruktur, Bildung und Betreuung, ...) wird als selbstverständlich oder gar nicht wahrgenommen. Das Bewusstsein und Verständnis der Bürger:innen für zukunftsorientierte Entscheidungen der Gemeinde fehlt an manchen Stellen. Generell fehlt das Wissen darüber, was die Gemeinde für die Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen alles tut und auf welche Megatrends sie bereits jetzt reagieren muss.
Die Leistungen der Gemeinde sollen positiv besetzt und sichtbar werden. Das kann wiederum dazu beitragen, dass nicht nur über das geredet wird, was (noch) nicht gut läuft.

Bedürfnisse sind die Grundlage für unser Erleben, sie steuern unser Verhalten. Megatrends verändern unsere Gesellschaft und Wirtschaft zwar langsam, dafür aber grundlegend. Sie verändern auch unsere Bedürfnisse. Beides zu betrachten und zu verstehen bildet die Grundlage für die Kernbotschaften der Bewusstseinskampagne für die aktuelle und zukünftige Serviceleistung von Gemeinden.

Ziele/Wirkung

Das zentrale Ziel des Projektes ist es, die Leistungen der Gemeinde sowie ihren Wirkungskreis bei den Bürgerinnen und Bürgern sichtbar und bewusst zu machen. Das hat wiederum positive Auswirkungen auf das Wir-Gefühl in der Gemeinde und kann im Idealfall das Interesse sowie die Beteiligung der Dorfbevölkerung an der Gemeindepolitik steigern.

Dabei wird der Fokus nicht darauf gesetzt, was die Gemeinde tut (Innensicht). Stattdessen liegt der Schwerpunkt bewusst auf der Außensicht: Es sollen Geschichten zu den Bedürfnissen der Bewohner und Bewohnerinnen erzählt werden und damit die Leistungen der Gemeinde zur Erfüllung dieser Bedürfnisse beleuchtet werden (z.B. „Du willst gutes WLAN zuhause? Wir sorgen für die Infrastruktur“).

Bedürfnisse sind z.B. Gesundheit, Unterhaltung, Besitzen; Leistungen der Gemeinde sind z.B. Bauwesen, Umweltschutz, Bau/Erhaltung öffentlicher Wege, Plätze etc., Einwohnerdienste, Energieversorgung, Wasser- und Kanaleinreichungen, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Feuerwehr usw.

Inhalte

Resultate

Bezug zum Programm