Gebündeltes Trachtenwissen aus dem Großen Walsertal

Dank der Aktivitäten im Projekt Trachten-Erinnerungen konnte das Bewusstsein für das Thema Tracht in der Bevölkerung gestärkt werden.
Dank der Aktivitäten im Projekt Trachten-Erinnerungen konnte das Bewusstsein für das Thema Tracht in der Bevölkerung gestärkt werden.
27.02.2024

Wie sahen die Trachten im Großen Walsertal früher aus? Wie werden die Trachtenteile heute getragen und gepflegt? Der Heimatpflegeverein Großes Walsertal hat einen großen Fundus an Wissenswertem rund um die Tracht aus dem Großen Walsertal zusammengetragen und veröffentlicht.

Das dezentrale Wissen rund um die Tracht im Großen Walsertal zu finden: Dieses Ziel hatte sich der Heimatpflegeverein mit dem kürzlich abgeschlossenen LEADER-Projekt „Trachten-Erinnerungen“ gesetzt. Hierzu wurden talbezogene Dokumente, Bilder und Erinnerungen gesammelt, digitalisiert und strukturiert. Personen wie Handwerker:innen oder Funktionäre von Trachtenvereinen wurden interviewt, um ihr Wissen zu erfassen. Eine gute Möglichkeit zur Vernetzung und für den Wissensaustausch bot der Trachtentag Großes Walsertal im September 2023 als zentraler Treffpunkt der Trachtenträger:innen.

Leicht auffindbares Wissen

Die Aufrufe an die Bevölkerung, ihr Trachtenwissen zur Verfügung zu stellen, waren sehr erfolgreich: 13.000 Dokumente, Bilder, Schnitte und Texte wurden gesammelt und in Zusammenarbeit mit der Sozialeinrichtung AQUA Mühle gescannt und erfasst. Auch nach dem Projekt geht die archivarische Arbeit weiter. Jedes digitalisierte Dokument wird mit Suchworten im digitalen Archiv hinterlegt und so leicht auffindbar gemacht.

Bereits jetzt ist ein großer Teil des Trachtenwissens Online verfügbar. Historische Fotos der Trachten geben Einblicke in die Vergangenheit. Für die heutige Trachtennutzung stehen nützliche Tipps und Informationen für die Erstellung und Pflege der Tracht zur Verfügung. Mit den gesammelten Informationen wurde außerdem die bestehende Trachten-Ausstellung im Heimatmuseum in Sonntag-Buchboden ergänzt und lebendiger gestaltet. Das Museum öffnet ab Mai 2024 wieder seine Türen.

Informationen zur Tracht im Großen Walsertal