Frauen früher und heute

Die Rolle der Frauen im Wandel der Zeit ist Thema des neuen Podcast-Beitrags der Montafoner Museen.
Die Rolle der Frauen im Wandel der Zeit ist Thema des neuen Podcast-Beitrags der Montafoner Museen.
01.03.2023

Welche Rolle haben die Frauen im Montafon im Laufe der Geschichte gespielt? Und wie geht es Frauen heute mit ihren Lebensrollen? Hierzu gibt es verschiedene neue Podcast-Beiträge zum Anhören.

Frauen in der Montafoner Geschichte

Die Montafoner Museen widmen ihren aktuellen Podcast-Beitrag der Rolle der Frauen in der Montafoner Geschichte. Der Bericht präsentiert in knapp 20 Minuten allerlei Wissenswertes aus den letzten Jahrhunderten. Beispielsweise sind die Frauen im Montafon im Erbrecht den Männern schon seit vielen Hundert Jahren nahezu gleichgestellt. Zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert wanderten viele Frauen aus dem Tal aus, um zu arbeiten. Im 19. Jahrhundert nutzten Frauen den aufkommenden Tourismus und einige erzielten zB als Hotelwirtinnen große Erfolge. Um dem Thema Frauen in der Montafoner Geschichte mehr Präsenz zu geben, sind eine Ausstellung, eine Publikation und Veranstaltungen angedacht.

Podcast Geschlechterrolle vorwärts

Familie Bechtold
Veronika und Guntram Bechtold mit ihren Kindern. Foto: Guntram Fechtig

 

Wie es Frauen und auch Männern in Vorarlberg heute mit ihren Lebensrollen geht, zeigen die monatlichen Podcast-Beiträge des Vorarlberger Familienverbands. Im neuesten Beitrag sprechen Veronika und Guntram Bechtold darüber, wie sie ihren Alltag mit sechs Kindern, die Arbeit und den Haushalt meistern. Die Themen: gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung der Familienarbeit, echte Wahlfreiheit und sinnstiftendes Tun. Wie in jeder Folge im Podcast „Geschlechterrolle vorwärts“ kommen auch die Wünsche zur Sprache, was sich in Vorarlberg in Zukunft rund um das Thema Rollen im Wandel ändern sollte.