Zwei Tage eintauchen in die Naturvermittlung

Gemeinsame Wanderung zum Festivalort und Naturvermittlung live bei einem Ausflug: Das Festival bietet auch Zeit, um Naturvermittlungs-Formate zu erleben. Foto: Stefan Klauser
Gemeinsame Wanderung zum Festivalort und Naturvermittlung live bei einem Ausflug: Das Festival bietet auch Zeit, um Naturvermittlungs-Formate zu erleben. Foto: Stefan Klauser
20.03.2024

Vom Wissen ins Tun Kommen. Unter diesem Motto findet Footprint Kleinwalsertal - das Festival für Naturvermittlung vom 6. bis 7. Juni 2024 erstmals statt. Das innovative Format bringt Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, um Projekte rund um das Thema Naturvermittlung (weiter) zu entwickeln. Noch wenige Tage gilt der günstigere Frühbucherpreis.

In einem angepassten, kompakten zweitägigen Format ermöglicht Footprint Kleinwalsertal, das Festival für Naturvermittlung, eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Facetten der Naturvermittlung. Immer mit dem Ziel vor Augen, wie es gelingt, vom Wissen ins Tun zu kommen. Das Festival richtet sich an alle, die einen Beitrag leisten wollen, damit Naturvermittlung gut funktioniert, beispielsweise Menschen aus Tourismus, Kommunikation, IT, Forschung, Pädagogik etc.

Auf dem Programm stehen Keynotes aus den Disziplinen Verhaltensbiologie, Kommunikationswissenschaften, Verhaltensökonomie und Ökosystemforschung, Entwicklungs-Sessions für wirkungsvolle Naturvermittlung, Naturvermittlungs-Formate zum Ausprobieren, ein Praxis-Talk zu Erkenntnissen aus umgesetzten Naturvermittlungs-Projekten und die Verleihung des ersten Footprint Kleinwalsertal Awards für Naturvermittlung.

Bis einschließlich 31. März 2024 gibt es das Festival-Ticket zum Frühbucherpreis, ermäßigte Tickets gibt es für Studierende.

Das Festival ist die Hauptaktivität des LEADER-Projekts "Zukunftssymposium" und basiert auf den Ergebnissen des von 2018 bis 2020 umgesetzten Projekts "Natur bewusst erleben".

Mehr Informationen