Ein Ort für das Lernen außerhalb der Schule

In den unbewohnten Bauernhof Zagrabs könnte bald wieder Leben einkehren: Er soll von Kindergärten und Schulen als Lernort genutzt werden. Foto: Gemeinde Schruns
In den unbewohnten Bauernhof Zagrabs könnte bald wieder Leben einkehren: Er soll von Kindergärten und Schulen als Lernort genutzt werden. Foto: Gemeinde Schruns
12.03.2024

Die Natur ins Klassenzimmer holen und den Kindern ihre Umwelt erlebbar machen: Das soll für Kindergarten- und Volksschulkinder in Schruns und Tschagguns bald schon Wirklichkeit werden. Ein unbewohnter Bauernhof soll hierfür Raum bieten. Das Nutzungskonzept für diesen „externen Lernort“ steht kurz vor der Fertigstellung.

Einen Kräutergarten bewirtschaften, eine Trockenmauer bauen oder ein Landart-Projekt umsetzen: Solche und viele weitere Erfahrungen sollen Kinder außerhalb des Schulalltags an einem anderen Standort machen können. Während der Konzeptionsentwicklung zur neuen Volksschule in Schruns entstand im Herbst 2020 die Idee zum externen Lernort. Ein unbewohnter Bauernhof außerhalb des Siedlungsgebiets, das Gütle Zagrabs, wird als möglicher Umsetzungsort untersucht.

Kinder planen ihren zukünftigen Lernort

Eine Kerngruppe aus circa acht engagierten Teilnehmer:innen erarbeitet derzeit im Rahmen des LEADER-Projekts „Externer Lernort“ mit Unterstützung von Expert:innen ein Nutzungskonzept für den Bauernhof Zagrabs. In verschieden Workshops unter anderem zu den Bereichen MINT, Kinderschutz oder Bau wurden von unterschiedlichen Expert:innen Informationen eingeholt, Wissen erarbeitet, Ideen kreiert und geschärft sowie Hypothesen angestellt. Die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen ist ein formuliertes Ziel während des Projektablaufes: Ihre Meinungen und ihre Ideen sollen gehört und eingebaut werden. Bei Exkursionen im Pustertal (Südtirol/Italien) und in Fließ (Tirol) wurden Umsetzungsbeispiele zu den Schwerpunkten Pädagogik und Partizipation angeschaut und Fragen von Expert:innen beantwortet.

Ende Februar 2024 fand der letzte Workshop statt. Die Arbeitsgruppe stellte Vertreter:innen aus den Bereichen Politik und Pädagogik sowie Prozessteilnehmer:innen den Verlauf der Konzeptentwicklung vor und holte Meinungen zur Machbarkeit ein. Die Diskussionen waren positiv und zielbringend – einer Fertigstellung des Nutzungskonzeptes zum externen Lernort Zagrabs steht nichts im Wege. Im Anschluss wird das Konzept der Gemeindevertretung Schruns vorgestellt.