Regional einkaufen und genießen in Warth

Auf dem ehemaligen Sennereikessel werden im neuen Laden regionale Produkte präsentiert. Foto: Familie Sojer
Auf dem ehemaligen Sennereikessel werden im neuen Laden regionale Produkte präsentiert. Foto: Familie Sojer
22.01.2022

Die Gemeinde Warth hat dank des LEADER-Projekts „Beim Senn“ einen neuen Regionalladen mit Gastronomiebereich. Das neue Angebot im ehemaligen Sennereigebäude im Ortszentrum wird seit der Eröffnung im Herbst 2021 rege genutzt. In den Räumlichkeiten soll außerdem in Zukunft eine Ausstellung gezeigt werden.

Das Erdgeschoss des alten Sennereigebäudes, das die Gemeinde für 20 Jahre gepachtet hat, wurde umgebaut und saniert. Es entstanden Verkaufsflächen und ein kleiner Gastronomiebetrieb mit max. 30 Sitzplätzen. Der Laden bietet regionale Produkte an: Die Palette reicht von Milch- und Fleischprodukten, saisonalem Obst und Gemüse über Kräuter, Gewürze, Tees, Bienenprodukten, Eingemachtem, Likören, Destillaten bis hin zu regionalen Handarbeits- und Handwerksprodukten. Auch im Gastronomiebereich werden regionale Produkte angeboten. In Zukunft soll eine Ausstellung zur Skigeschichte der Region in Verbindung mit der kulturlandschaftlichen Entwicklung anhand der vorhandenen Elemente in der Sennerei, die erhalten geblieben sind, den Laden bereichern.

Mehrwert für regionale Produzent*innen, Einheimische und Gäste

„Ich sehe täglich, wie gut der neue Regionalladen sowohl von Einheimischen als auch von Gästen genutzt wird“, freut sich Bürgermeister Stefan Strolz. „Uns war wichtig, dass das historische Gebäude wieder genutzt werden kann und nach wie vor in der Hand der Gemeinde ist.“ Nach der Sanierung des alten Sennerei-Gebäudes ist die ursprüngliche Verwendung weiterhin sicht- und spürbar und dieses Kulturgut bleibt für längere Zeit erhalten. So wurde etwa der alte Sennkessel im neuen Verkaufsraum erhalten. Für die Gemeinde und die restlichen Beteiligten sind durch dieses Projekt vor allem das Verständnis und die Kompetenz in Sachen ortsgerechter Gestaltung von Raum- und Serviceangebt gestiegen.