Weiterbildungen für Ausbilder:innen

Wie Migrant:innen und weitere junge Menschen für eine Lehre im Handwerk begeistert werden können, können Ausbilder:innen in drei kostenlosen Kursen lernen. Foto: PTTI EDU auf Unsplash
Wie Migrant:innen und weitere junge Menschen für eine Lehre im Handwerk begeistert werden können, können Ausbilder:innen in drei kostenlosen Kursen lernen. Foto: PTTI EDU auf Unsplash
22.01.2024

Der Fachkräftemangel trifft das Handwerk besonders hart. Wie können junge Menschen erfolgreich für eine Lehre im Handwerk gewonnen werden? Im März können sich hierzu Ausbilder:innen in drei eintägigen Kursen mit unterschiedlichen Schwerpunkten weiterbilden.

Migrant:innen, Schul- und Studienabbrecher:innen, Menschen mit Lernbehinderungen: Sie alle können erfolgreich eine Lehre im Betrieb absolvieren, wenn ihnen gut ausgebildete Ausbilder:innen zur Seite stehen. Um betriebliche und hauptamtliche Ausbilder:innen bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, werden vom 6. bis 8. März 2024 bei der Handwerkskammer München und Oberbayern drei kostenlose Weiterbildungskurse angeboten.

Die Kurse sind praxisorientiert und sollen dazu beitragen, vielschichtige Zielgruppen von einer beruflichen Zukunft im Handwerk zu überzeugen und erfolgreich in die Ausbildungsprozesse zu integrieren. Mit dem „Blended-Learning“-Konzept umfasst jedes Modul einen circa 6stündigen Online-Teil, der zur Vorbereitung zu einem Tag Präsenzseminar in eigenem Tempo absolviert werden kann. Die Kurse können einzeln oder zusammen gebucht werden. Kontaktstelle für Interessierte aus Vorarlberg ist das Bregenzerwälder Unternehmensnetzwerk witus (email, 05514 2295).

Die Kursthemen

Wie integriert man Migrant:innen durch die Ausbildung? Ausbilder:innen werden im Modul am 6. März befähigt, sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden und daraus entstehende Konflikte zu lösen. Damit Schul- und Studienabbrecher:innen erfolgreich eine Lehre absolvieren können, lernen Ausbilder:innen praxisbezogene Methoden und Strategien im Modul 3 am 7. März kennen. Modul 4 am 8. März gibt Ausbilder:innen einen Überblick über die pädagogische Theorie und zeigt, wie Jugendliche im Rahmen einer Lehre lernen.

Die Module wurden im Rahmen eines internationalen Projekts entwickelt, an dem Partner:innen aus Deutschland, Italien, Österreich (darunter witus) und Slowenien beteiligt sind. Die Grundlage hierfür wurde im DuALPlus-Projekt gelegt, das von der Regionalentwicklung Vorarlberg geleitet wurde.

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