Naturpark Vollmilchkalb

Aufbau der Vermarktungsschiene für das Naturpark Vollmilchkalb

Projektdauer: 01.01.2019 - 31.12.2021

Projektträger

Metzgerei Naturpark Nagelfluhkette eGen

Grötzern 300

6933 Doren

Kurzbeschreibung

Der Naturpark ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Milchprodukte. Fast jede der Naturparkgemeinden verfügt über eine Sennerei. Um die besondere Kulturlandschaft im Naturpark längerfristig zu erhalten und dem Anspruch als Modellregion für Nachhaltigkeit gerecht zu werden ist es unerlässlich auch den Absatz des zweitem aus der Grünlandwirtschat gewonnenen Lebensmittel, das des Fleischs, zu stärken. Daher wurde beschlossen als Naturpark-Spezialität Fleisch-und Wurstwaren zu vermarkten. Die Tiere erfüllen Qualitätskriterien, die zum Erhalt der Kulturlandschaft des Naturparks beitragen. Sie sind im Naturpark geboren, gemästet und geschlachtet. Zur Schlachtung, Veredelung und Vermarktung wurde im November 2017 die Genossenschaft Metzgerei Naturpark Nagelfluhkette eGen gegründet. Sie soll neben der Lohnschlachtung auch die Vermarktung von Naturpark Fleisch- und Wurstwaren übernehmen.
Nächster Schritt ist der Aufbau der Vermarktungsschiene. Die Genossenschaft startet mit dem Vertrieb von Naturpark Vollmilchkalb und baut langsam die Produktpalette aus. Die Lieferanten sind Genossenschaftsmitglied und halten sich an die Qualitätskriterien, die vom Vorstand ausgearbeitet wurden. Die Genossenschaft kauft den Lieferanten das Fleisch ab und vermarktet es nach Vorbild der Sennereien. Es gib keine Abnahmegarantie. Faire Entlohnung der Landwirte und Abgeltung landschaftspflegerischer Aufwände ist zentral. Geschlachtet wird das Naturpark-Vollmilchkalb im Betrieb von Rainer Moosmann, Naturparkpartner und Vorstandsmitglied.

Ausgangslage

Im Zuge des Interreg-Projekts „Bewegende Natur – Geschütze Lebensvielfalt“ mit dem sich der Naturpark Nagelfluhkette als Modellregion für Naturerlebnistourismus positionieren möchte, soll das Naturpark-Partnerprogramm aufgebaut werden. Es beinhaltet auch Produkte - Naturpark-Spezialitäten. Die Produktionsweise dieser Produkte trägt zur biologischen Vielfalt im Naturpark bei, mit deren Konsum wird der Erhalt der Kulturlandschaft ermöglicht. Grünland bzw. Alpwirtschaft hat im Naturpark einen hohen Stellenwert. Für die gefragten Milch- und Käseprodukte bestehen hervorragende Vermarktungsschienen. Im Fleischbereich gibt es dahingehend großes Potential. Als Produkt für das Partnerprogramm fokussiert der Naturpark sich daher auf die Vermarktung von regionalem Fleisch.

Im November 2017 wurde die Genossenschaft Metzgerei Naturpark Nagelfluhkette eGen gegründet, die ehemalige Metzgerei Schmuck in Doren erwarb und an Metzgermeister und Vorstandsmitglied Rainer Moosmann verpachtete. Vom Vorstand der Genossenschaft wurden Qualitätskriterien für Naturpark-Fleisch und im speziellen für Vollmilchkalb festgelegt. Grafisches Erscheinungsbild und Flyer werden ebenfalls über das Interreg Projekt erstellt. Über das Interreg – Projekt wurde Hermann Hagspiel für die Prozessbegleitung mit Konzeptentwicklung, Kostenrechnung und Marketingkonzept beauftragt.

Aufbauend auf diesen Vorarbeiten soll die Umsetzung im Rahmen des LEADER-Projekts erfolgen. Dazu soll eine Personalstelle geschaffen werden, die die Vermarktung übernimmt. Aufgabe ist die Vernetzung mit regionalen Abnehmern: Beherbergern und Gastronomen aus dem Naturparkpartnerprogramm und darüber hinaus, Sennerein, Feinkostläden, Gemeinschaftsverpflegung, Tourismus etc. Da derzeit kein eigener Laden für den Verkauf vorhanden ist soll in der vom Naturpark-Partner Moosmann Fleischveredelung gepachteten Metzgerei eine Verkaufsmöglichkeit geschaffen werden und der Verkaufsraum aufgewertet werden.

 

Ziele/Wirkung

Mit der Vermarktung der Naturpark-Spezialität Naturpark Fleisch – Vollmilchkalb durch die Genossenschaft Metzgerei Naturpark Nagelfluhkette soll die hohe Landschaftsqualität des Naturparks Nagelfluhkette erhalten werden. Ziel ist, dass eine zukunftsfähige, enkeltaugliche und kleinstrukturierte Landwirtschaft im Naturpark die Region mit Fleischspezialitäten versorgt. Den Landwirten im Naturpark soll die Möglichkeit geboten werden, die artenreichen Wiesen und Weiden zu erhalten, bei gerechter Entlohnung, neuen Ertragsmöglichkeiten und zukunftsträchtiger Bewirtschaftungsform. Unkomplizierte, kontinuierliche Versorgung der Gastgeber mit regionalem, fairem und qualitativ hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren. Gesunden Fleischgenuss ohne schlechtes Gewissen für den Konsumenten mit transparenten Qualitätskriterien, die zum Erhalt des Naturparks beitragen.

Mit der Vermarktung von regionalem Vollmilch-Kalb soll ein Beitrag zur Diversifizierung der Landwirtschaft, zur Erhöhung der regionalen Eigenversorgung und zur Verringerung von Kälbertransporten geleistet werden. Die Genossenschaft ermöglicht allen Direktvermarktern die Lohnschlachtung und übernimmt für ihre Mitglieder die Vermarktung. Sie setzt sich für eine höhere Wertschöpfung für die Landwirte im Naturpark beim Fleisch und generell für Fleischspezialitäten ein wie das die Sennerein im Bereich Milchprodukte leisten. Der Vorstand der Genossenschaft ist breit aufgestellt mit einem Landwirt, Gastronom, Metzger, zwei Händlern und einem Vertreter des Naturparks. Dies spiegelt sich auch bei den Mitgliedern der Genossenschaft wider. Um die Vermarktung aufzubauen und diese Ziele zu erreichen braucht es eine Personalstelle die die Genossenschaft beim Aufbau unterstützt.

 

Inhalte

Die Vermarktung des Naturpark-Vollmilchkalbs erfolgt klein und exklusiv und soll nachhaltig wachsen. Begonnen wird mit wenigen Landwirten. Der Vernetzungsgrad in der Region ist durch den Naturpark Nagelfluhkette und die Vorstandschaft gut, soll aber durch die beantragte Personalstelle gepflegt, intensiviert und in der Region und darüber hinaus ausgebaut werden. Das Marketingkonzept wird umgesetzt. Die noch zu findende Person übernimmt die Akquise, betreut Kunden und Lieferanten und sorgt für den Verkauf.

In der Metzgerei Fleischveredelung Moosmann in Doren soll eine Verkaufsmöglichkeit für Naturpark-Fleisch geschaffen werden. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Metzgerei (noch) auf der Lohnschlachtung mit Metzgereiverkauf an einem Tag. Die Gestaltung des Verkaufsraums ist auf Grund der Ausrichtung auf die Lohnschlachtung noch hintangestellt worden. Über das Projekt soll der Verkaufsraum ansprechend gestaltet werden. Ein Kühlregal, welches nur Naturpark-Fleisch enthält, wird angeschafft. Das dient dem Verkauf und bietet eine klare Trennung zwischen den Produkten von Moosmann Fleischveredelung und der Marke Naturpark-Fleisch. Auch eine Außenwerbung wird angebracht.

Resultate

  • Aufbau eines Kunden- und Lieferantenstamms für Naturpark-Vollmilch; Zuverlässige, kompetente Ansprechperson und Verkäuferpersönlichkeit die den Markt aufbaut, da im Gastronomiebereich mit AGM, Transgourmet usw. konkurriert wird, die über Rabatte, Internetbestellung und Lieferservice Kundebindung betreiben.
  • Vernetzung mit lokalen Initiativen z.B.: im Tourismus, Gastronomie, Küchen, Gemeinschaftsküchen, Kochunterricht, Politik & Gemeinden, Nahversorgung
  • Bekanntmachung der Marke auf der Website, Social Media, Regional-Apps usw.
  • Schaffung von Verkaufsfläche für Naturpark-Fleisch und Außenwerbung.

Bezug zum Programm

1WS.02 Intensivierung regionaler Wirtschaftskreisläufe, neue Kooperationen, bestehende Labels nutzen