Digitale Schnitzeljagd zu EU-geförderten Projekten

Berufsschüler*innen testeten am 10. Mai erstmals die App Actionbound, die in Form einer Schnitzeljagd zeigt, wie Vorarlberg mit Hilfe von EU-Geldern nachhaltiger wird. Foto: Land Vbg./A. Serra
Berufsschüler*innen testeten am 10. Mai erstmals die App Actionbound, die in Form einer Schnitzeljagd zeigt, wie Vorarlberg mit Hilfe von EU-Geldern nachhaltiger wird. Foto: Land Vbg./A. Serra
17.05.2023

Welche nachhaltigen Aktivitäten die EU in Vorarlberg fördert, können Interessierte über die neue App „Actionbound“ entdecken. In Form einer digitalen Schnitzeljagd erhalten insbesondere Jugendliche spielerisch viele Informationen zu Projekten rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, darunter auch zu drei LEADER-Projekten der Regionalentwicklung Vorarlberg.

Die App Actionbound von „Europa in meiner Region“ führt Interessierte auf eine informative Tour, die vor Ort in Dornbirn oder als Remote-Version im Klassenzimmer absolviert werden kann. Bei der digitalen Schnitzeljagd mit Kurzvideos zu geförderten EU-Projekten, Quiz- und Schätzfragen erhalten Jugendliche ab 12 Jahren auf spielerische Weise Informationen zu nachhaltigen EU-Projekten in Vorarlberg. Anhand von Hinweisen folgen die Teilnehmer*innen einer Route durch Dornbirn und erfahren viel Wissenswertes zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die Tour dauert in der Outdoor-Version ca. 90 Minuten und ist gut zwei Kilometer lang.

Die in Kurzfilmen vorgestellten Projekte zeigen die Vielfalt der von der EU geförderten Maßnahmen. Das LEADER-Projekt „Aufblühen“ bildet Volksschüler*innen zu Botschafter*innen für regionale Wiesenvielfalt im Biosphärenpark Großes Walsertal aus. Im Projekt „Radeln im Grenzbereich“ wurde eine klimafreundliche Fahrradabstellanlage im Pilotversuch getestet. Dank des Projekts „Prachthaufen“ wurden in Bizau die Misthaufen zu Hinguckern.

Erstmalig durchgeführt wurde der Dornbirner Actionbound im Rahmen der Veranstaltung „Europa mitgestalten – Gemeinsam für eine grüne Zukunft“ mit Schüler*innen der Vorarlberger Landesberufsschulen am 10. Mai 2023. Beim Workshop-Teil am Vormittag stellte Peter Steurer von der Regionalentwicklung Vorarlberg die Regio-V vor und diskutierte mit den Jugendlichen, mit welchen Projekten man Vorarlberg lebenswerter und nachhaltiger machen könnte.

Mehr Informationen