Vortrag ALLENgerechtes Wohnen und Besichtigung miteinander füreinander

Vortrag von Josef Pfaff, Bürgermeister von Burgrieden (D), mit anschließender Diskussion und Besichtigung der Wohnanlage "miteinander füreinander"

Donnerstag, 3. März 2022, 18.30-20.30 Uhr, Wohnanlage "miteinander füreinander", Hof 816, 6866 Andelsbuch

Wohnpark Burgrieden

Foto: Konrad Ganal

Die Gemeinde Burgrieden (knapp 4000 Einwohner*innen) hat sich gemeinsam mit der Bürgerstiftung Burgrieden auf einen bemerkenswert selbstbewussten Weg für die Entwicklung eines neuen, „ALLENgerechten“ Wohnquartiers in zentraler Ortslage gemacht. Auf einem gemeindeeigenen Grundstück wurde ein Wohnquartier für alle Altersgruppen und Lebenslagen entwickelt und 2016 eingeweiht, in dem auch die älteren Bürger*innen eine optimale barrierefreie Wohnsituation mit Anschluss an die Gemeinschaft aber auch Rückzugsmöglichkeiten in der eigenen Wohnung finden. Der Wohnpark besteht aus vier Gebäuden mit 44 Wohnungen unterschiedlicher Größe, Gemeinschaftsflächen wie Café und Gästewohnung, mit Grünflächen dazwischen und einem Atrium in der Mitte der Anlage. Die Wohnungen wurden bevorzugt an einheimische Käufer*innen und Mieter*innen vergeben.

Mehr Informationen:

miteinander füreinander

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Veranstaltungsort, die Wohnanlage miteinander füreinander, vorgestellt und besichtigt. Das gemeindeeigene Haus im Ortszentrum versteht sich als zeitgemäße Antwort auf die vielfältigen Wohnbedürfnisse der Bevölkerung. Mehr Informationen

Newsbericht zur Veranstaltung