Veranstaltungsreihe für Gemeindeverantwortliche

Veranstaltungsreihe Gemeindeverantwortliche

Gemeinschaftlich Bauen und Wohnen

Das Thema Bauen und Wohnen steht in vielen Gemeinden immer wieder oben auf der Tagesordnung. Gemeinschaftliche Wohnformen können eine interessante Alternative sein, um bedürfnisgerechtes Wohnen und Leben zu ermöglichen. Mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe über gemeinschaftliches Bauen und Wohnen hatte die Regionalentwicklung Vorarlberg Entscheidungsträger*innen in Gemeinden eingeladen, sich hiervon ein Bild zu machen.

Die Veranstaltungsreihe bestand aus

  • einem Abendvortrag (Wohnpark „ALLENgerechtes Wohnen“ in Burgrieden, Josef Pfaff, Bürgermeister) am 3. März 2022, Wohnanlage "miteinander füreinander", Andelsbuch
  • einer Fachexkursion nach Wangen zum Wohnprojekt wohnenPlus am 11. März 2022 und
  • einem Planspiel am 25. März und 1. April 2022.

Die Veranstaltungen richteten sich an Bürgermeister*innen, Gemeindemandatar*innen und themenbezogene Ausschussmitglieder.

Programm der drei Veranstaltungen als pdf