Kinderchor Thal

Aufbau eines Kinderchors in der Gemeinde Sulzberg-Thal als neues Angebot für junge Familien zur Singförderung von Kindern.

Projektdauer: 01.10.2016 - 31.07.2017

Projektträger

Moosmann Martina

Thal 2

6934 Sulzberg

Kurzbeschreibung

Der früher für ausgewählte Auftritte vorhandene Kinderchor wurde wieder zum Leben erweckt. Es ist eine regelmäßige und örtliche Fördermöglichkeit im Pfarrraum Thal für Kinder im Bereich Gesang entstanden.

Unter der professionellen Leitung von Gertrud Moosbrugger haben sich im Schuljahr 2016/17 zwölf Kinder aus Thal und dem benachbarten Scheffau (DE) gefunden, um sich wöchentlich für eine Stunde zu treffen und gemeinsam in einem Chor zu singen. Die teilnehmenden Kinder sind im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Bestehende Angebote in der Region konnten bestmöglich genutzt und ausgebaut werden. Es ist gelungen, den Kinderchor im Thal nach der Projektlaufzeit im Chorforum Bregenzerwald zu integrieren. Im Schuljahr 2017/18 haben die Kinder somit die Möglichkeit, in einem Kinderchor in Egg sowie im Thal zu singen.

Ausgangslage

Junge Thaler Familien haben das Problem, dass Thal mit seinen knapp 400 Einwohnern  kaum Freizeit- und Förderangebote (Sport, Musik, Gesang, Kreativität, etc.) für Kinder anbieten kann. Gemeindepolitisch gesehen gehört die Fraktion Thal zur Gemeinde Sulzberg. Innerhalb der Gemeinde Sulzberg bildet Thal aufgrund der geografischen Lage eine Art Subgemeinde mit entsprechender Infrastruktur (Volksschule, Pfarre Thal, Gasthaus, Laden, Bank, einzelne Firmen etc.).

Einen fixen Kinderchor hat es in Thal bisher noch nie gegeben. Lediglich zu punktuellen Ereignissen wie Erstkommunion, Firmung, etc. trafen sich die Kinder zum gemeinsamen Gesang.  Meist unter der Leitung eines Elternteils (letztes Jahr durch die Leitung einer Volksschullehrerin). Durch dieses punktuelle Singen lernten die Kinder zwar immer wieder neue Lieder, jedoch gab es nicht die Möglichkeit einer kontinuierlichen Förderung.

Aus verschiedensten Untersuchungen in dem Bereich Kinderförderung  weiß man, dass sich die Verfügbarkeit von Fördermöglichkeiten nicht nur positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, sondern auch einen wesentlichen Einfluss auf den Gemeinschaftssinn und das örtliche soziale Gefüge hat. Nicht zuletzt steigt durch ein gutes Freizeitangebot die Attraktivität von Thal, was sich letztendlich auch auf den Zuzug positiv auswirkt.

Ziele/Wirkung

Ziele

  • Mit dem Projekt Kinderchor soll im Thal ein lokales Freizeitangebot geschaffen werden, dass nicht nur für Thaler Kinder, sondern auch anderen Kindern aus der Umgebung die Möglichkeit der Singförderung bietet.
  • Bis Juli 2017 sind drei Auftritte des Kinderchors Thal geplant.

Wirkung

  • Einbezug von Kindern über die Dorfgrenzen hinaus soll soziale Gemeinschaft aufbauen
  • Singen macht nicht nur Spaß, Singen fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis unserer Kinder.
  • Chorauftritte für unsere Kinder sind absolut persönlichkeitsfördernd

Inhalte

Resultate

Am 10. Oktober 2016 um 17.00 Uhr startete das Kleinprojekt Kinderchor-Thal mit dem freien Schnuppern. Insgesamt nahmen 16 Kinder dieses Angebot war. Nach der Bewerbungsphase haben sich zwölf Kinder für den Kinderchor angemeldet. Sieben Kinder kommen aus Thal, fünf aus der Nachbargemeinde Scheffau (DE). Aufgrund der Anmeldungen wurden Auftritte in beiden Gemeinden geplant und umgesetzt.

Aus den Gemeinden Langen, Doren und Sulzberg haben sich aus unterschiedlichen Gründen keine Kinder angemeldet (beispielsweise gab es aus einer Gemeinde nur ein Kind und die Mutter hoffte auf Entlastung durch eine Fahrgemeinschaft). Von der Volksschule Doren wurde  rückgemeldet, dass die Schule einen eigenen starken Schülerchor hat und so schon einiges abgedeckt wird. Von der Volksschule Langen gab es keine Rückmeldung.

Mit dem Thaler Kinderchor wurde eine neue und regelmäßige Fördermöglichkeit für Kinder im Bereich Gesang geschaffen. Unter der professionellen Leitung von Gertrud Moosbrugger traf sich während der Schulzeit der Kinderchor wöchentlich zum gemeinsamen Singen.

Die zwölf am Kinderchor teilnehmenden Volksschulkinder konnten sich durch die freiwillige Gesangsförderung in vielen Bereichen (Stimme, Rhythmik, Persönlichkeit, Netzwerkbildung, etc.) weiterentwickeln. Die Gruppe blieb von Beginn an konstant. Die Kinder berichteten, dass ihnen der Kinderchor viel Freude bereitet und sie gerne zum Gesangsunterricht gingen.

In Gesprächen konnte die Weiterführung des Kinderchors durch das Chorforum Bregenzerwald gesichert werden. Im Wintersemester 2017/18 wird der Kinderchor unter der Leitung von Gertrud Moosbrugger wieder im Thal durchgeführt. Entsprechende Schritte wurden bereits gesetzt.

Bezug zum Programm

3GW01 Dörfer für junge Familien attraktiv gestalten

Im Rahmen der Förderung von LES2020 Lebendige Dörfer ordnen wir unser Projekt dem Punkt 3. (GW) Gemeinwohl: Struktur und Funktionen unter der Rubrik Dienstleistungen Vielfalt in den Dörfern steigern zu.

Weitere Informationen