Kneippweg Langenegg

Ein Kneippweg für alle, zur Förderung der Gesundheit und des Wissens um die Kneipp-Philosophie und ihre fünf Säulen.

Projektdauer: 06.12.2022 - 30.09.2023

Projektträger

Kneipp Aktivclub Langenegg

Kuhn 161

6941 Langenegg

Kurzbeschreibung

Entlang bestehender Wanderwege sind in Langenegg fünf Stationen zu den fünf Säulen der Kneipp-Philosophie entstanden. Sie beschreiben Wandernden kurz und bündig die positive Wirkung der Kräuter, des Wassers, der Bewegung, der Ernährung und der Lebensfreude und animieren zum Umsetzen im Alltag.

Stationen des Kneippweges:

  • Heilkräuter: Infotafel an der Kräuterspirale beim Bachhus im Ortszentrum
  • Ernährung: Infotafel beim Schulgarten
  • Wasser: Infotafel und neuer Holzbrunnen für Armbad
  • Lebensfreude: Infotafel und Erweiterung des Bücherschranks
  • Bewegung: Infotafel, Anbringung einer Spielkiste und Installation eines Barfußweges.

Im Projekt arbeiteten der Kneipp Aktivclub und die Arbeitsgruppe „Wanderbares Langenegg“ eng zusammen. Zur Umsetzung der einzelnen Stationen haben auch der Kindergarten und die Spielgruppe mitgeholfen. An einem Aktionstag installierten die Vorstandsfamilien den Barfußweg bei der Station Bewegung. So wurden neben der Entwicklung und Umsetzung des Kneippweges auch das dörfliche Miteinander und der Austausch gefördert und gelebt.

Der Kneippweg startet im Dorfzentrum beim Bachhus bei der Kräuterspirale, die mit der angebrachten Säule auf die positive Wirkung der Kräuter verweist. Weiters führt der Weg zum Schulgarten, wo die Säule Ernährung ihren Standort gefunden hat. Entlang dem Energieweg geht es weiter ins Naherholungsgebiet Nord, wo ein neuer Brunnen einlädt, die positive Wirkung des Wassers auszuprobieren. Weiter in dieser wunderschönen ruhigen Landschaft abseits des Dorfes ist ein wunderbarer Ruheplatz entstanden, wo die Säule Lebensfreude zum Verweilen einlädt und der Bücherkasten mit Kneipplektüre ergänzt wurde. Über die Parzelle Leiten und Unterstein führt der Weg wieder zurück Richtung Dorf. Auf diesem Rückweg entstand eine kleine Oase, um die ein Barfußweg errichtet wurde und durch die Anbringung einer Spielkiste die Wanderer zum aktiven Mitmachen animiert werden. Die Runde schließt mit dem Fußweg über die Parzelle Schnellegg und Berkmann zurück in den Ortskern oder mit dem kürzeren, kinderwagentauglichen Weg entlang der Straße.

Die Begehung dauert ca. eine Stunde und kann je nach Verweildauer an den einzelnen Stationen auf weit mehr Wanderzeit ausgedehnt werden.

Ausgangslage

Die Arbeitsgruppe „Wanderbares Langenegg“ erstellt seit mehreren Jahren Themenwege in der Kleingemeinde Langenegg. So wurden in den letzten Jahren ein Lindenweg, ein Lausbubenweg und ein Kapellenweg umgesetzt. Die Wanderwege werden sehr gut von der Bevölkerung und den Gästen angenommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Das motiviert dazu, das Angebot noch weiter auszubauen und weiter zu ergänzen. Entlang bestehender Wege soll nun ein Kneippweg entstehen.

Ziele/Wirkung

Ziel des Kleinprojekts ist es, die Attraktivität der Wege in Langenegg weiter zu verbessern und einem breiten Publikum die Möglichkeit zu geben, die Lehren von Pfarrer Kneipp mit den Säulen Ernährung, Kräuter, Wasser, Bewegung und Lebensordnung kennenzulernen und die positive Wirkung auf die Gesundheit erfahrbar und erlebbar zu machen. Für die Stationen werden dabei bestehende Ressourcen genutzt und ergänzt.

Der Kneippweg soll für eine breite Gruppe an Menschen zugänglich gemacht werden und auch für Leute, die keine ausgedehnten Wanderungen mehr machen können, attraktiv sein. Der Weg ist hervorragend für Wanderungen mit Kleinkindern und Kinderwagen geeignet. Die Attraktivierung bestehender Wege leistet außerdem einen Beitrag dazu, den Wert des Gehens und kurzer Wege allgemein in Erinnerung zu rufen.

Inhalte

Im Ortsgebiet von Langenegg hat der Kneipp Aktivclub Langenegg in Zusammenarbeit mit der AG Wanderbares Langenegg einen Wanderweg gestaltet. Der Kindergarten, die Spielgruppe und weitere freiwillige Helfer:innen wurden in die Umsetzung mit einbezogen.

Es wurden die Standorte festgelegt, die Details geplant und mit den jeweils beteiligten Gruppen umgesetzt. Mit einem Aktionstag wurde der Barfußweg an der Bewegungsstation installiert. Die Wanderkarte mit den Themenwegen in Langenegg wurde ergänzt und neu aufgelegt.

Am 10.9.2023 fand das Eröffnungsfest für die gesamte Bevölkerung statt, wo die einzelnen Stationen von Mitgliedern vorgestellt und erklärt wurden.

Resultate

Das Kleinprojekt hat die Attraktivität der Wanderwege ergänzt und verbessert. Ein breites Publikum hat nun die Möglichkeit, die Lehre von Pfarrer Kneipp mit den Säulen Ernährung, Kräuter, Wasser, Bewegung und Lebensordnung kennenzulernen, die positive Wirkung auf die Gesundheit auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Durch die Nutzung bestehender Wege wurden vorhandene Ressourcen genutzt und ergänzt.

Durch die Wanderung in Dorfnähe ist es auch Menschen mit Einschränkungen möglich, sich in der Natur zu bewegen und zu verweilen. Da der Weg auch mit Kinderwagen begangen werden kann, ist er auch für Familienausflüge attraktiv.

  • Der Langenegger Kneippweg mit fünf Erlebnisstationen ist ein weiteres Angebot für die Dorfbevölkerung, Gäste und Wandernde geworden.
  • Der Dorfrundweg bringt niederschwellig die gesundheitliche Wirkung der Kneipp-Philosophie näher
  • Für die Schule, Kindergarten und Spielgruppe ist eine gute Möglichkeit geschaffen worden, den Kindern das Thema Gesundheitsvorsorge und gesundheitliche Eigenverantwortung auf einfache Weise zu vermitteln.

Bezug zum Programm

3GW07 Wissen zur Gesundheitsprävention vermitteln und beispielgebend Maßnahmen umsetzen

Weitere Informationen

21.7.2023: Newsbericht zur Eröffnung des Kneippwegs