Zukunft des Werkraums gestalten

Der Werkraum stellt seine Kernthemen mit einer Veranstaltungsreihe zur Diskussion.
Der Werkraum stellt seine Kernthemen mit einer Veranstaltungsreihe zur Diskussion.
13.12.2018

Der Werkraum Bregenzerwald feiert im nächsten Jahr sein 20jähriges Bestehen. Was bisher erreicht wurde und wohin die Reise gehen soll, diskutiert der Werkraum in den kommenden Monaten öffentlich und mit seinen Mitgliedern.

Mit der Veranstaltungsreihe „DIALOGWERKSTATT: Felder kooperativen Handelns“ bietet der Werkraum ein Gesprächsforum zu aktuellen Handlungsfeldern der Handwerkskooperative, die mittlerweile über 90 Betriebe vereint. Diskutiert werden die vier Säulen der Arbeit des Werkraums: Gestaltung, Ausbildung, Markt und Zukunft. Jedes Thema wird über eine öffentliche Veranstaltung, eine Diskussionsrunde für die Mitgliedsbetriebe und mit einer begleitenden Ausstellung bearbeitet. Zu den Veranstaltungen werden namhafte ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen eingeladen.

Der Auftakt für die erste öffentliche Diskussion ist am 8. Jänner ab 19 Uhr im Werkraum unter dem Titel „Handwerk und Design – Eine Partnerschaft oder doch Paradoxon?“. Zum Thema Ausbildung wird sich im Februar auch die Regio-V mit Impulsen aus ihrem transnationalen Projekt DuALPlus einbringen. Ein Höhepunkt wird das internationale Symposium „Felder kooperativen Handelns. Wirtschaften als ästhetisches Programm“ sein, das vom 7. bis 9. Juni 2019 in Kooperation mit dem Kulturforum Bregenzerwald die Leitthemen des Werkraum Bregenzerwald den Ideen des Schriftstellers, Sozialreformers und Bauern Franz Michael Felder (1839-1869) aus Schoppernau gegenüberstellt.

Weitere Informationen