Werkraum Bregenzerwald unter neuer Leitung

Die Bregenzerin Miriam Kathrein übernimmt die Leitung des Werkraums Bregenzerwald. Foto: Philipp Enders
Die Bregenzerin Miriam Kathrein übernimmt die Leitung des Werkraums Bregenzerwald. Foto: Philipp Enders
26.03.2019

Miriam Kathrein wird neue Geschäftsführerin beim Verein Werkraum Bregenzerwald. Sie tritt Anfang Mai die Nachfolge von Thomas Geisler an, der ab 1. Juli 2019 die Stelle als Direktor im Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden übernehmen wird.

Die gebürtige Bregenzerin war bis vor kurzem bei der Wirtschaftsagentur Wien im Kreativzentrum departure für Programmentwicklung, Wissenstransfer, Netzwerkaktivitäten und das Sichtbarmachen von Kreativschaffenden in den Bereichen Design, Architektur und Mode verantwortlich. Nach einigen Arbeitserfahrungen als Designerin arbeitete sie als Kuratorin unter anderem im Kunsthaus Bregenz und unterrichtete Fachdidaktik, typografische Gestaltung und Museum and Curatorial Studies  an der Akademie der bildenden Künste Wien. In ihrer Arbeit ist sie an disziplinenübergreifenden, prozessualen und kollaborativen Praktiken interessiert.

„Ich übernehme die Geschäftsführung des Werkraum Bregenzerwald mit großer Freude. Für mich ist er aktuell der interessanteste Ort, der sich mit Handwerk, Gestaltung und Gesellschaft auseinandersetzt.“, so Kathrein. Martin Bereuter, Obmann Werkraum Bregenzerwald: „Wir freuen uns, dass wir mit Miriam Kathrein eine erfahrene Person gewinnen konnten, die gewohnt ist, an den Schnittstellen von Wirtschaft, Kultur, Bildung und Kreativität zu arbeiten. Ihre Verbundenheit mit der Region und ihr Verständnis im Umgang mit dem Werkraumhaus im lokalen und internationalen Kontext sind beste Voraussetzungen für die Geschäftsleitung.“