Neuwahlen und erfolgreiche Umsetzung von LEADER in der Regio-V

Das neue Vorstandsmitglied Bgm. Jürgen Kuster und der scheidende Obmann Bgm. Herbert Bitschnau (v.l.) Foto: www.meznar.media
Das neue Vorstandsmitglied Bgm. Jürgen Kuster und der scheidende Obmann Bgm. Herbert Bitschnau (v.l.) Foto: www.meznar.media
15.12.2020

Anfang Dezember hat die Regionalentwicklung Vorarlberg ihre Generalversammlung abgehalten - aufgrund der aktuellen Situation erstmals schriftlich. Zentrale Themen waren die Neubesetzung des Vorstands und die bisherige und zukünftige Umsetzung der LEADER-Strategie.

Wechsel im Vorstand

Die Dauer der Funktionsperiode in der Regionalentwicklung Vorarlberg wurde an jene der Bürgermeister und Gemeindevertretungen angepasst. So wurden in der Regio-V der Vorstand sowie der Beirat neu gewählt. Unser bisheriger Obmann Herbert Bitschnau hat sein Amt aus familiären Gründen niedergelegt. Wir danken ihm herzlich für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Als neues Vorstandsmitglied heißen wir den neuen Standesrepräsentanten und Schrunser Bürgermeister Jürgen Kuster willkommen. Als neuer Obmann der Regio-V wurde das bisherige Vorstandsmitglied Guido Flatz, Bürgermeister von Doren und Obmann der Regio Bregenzerwald gewählt. Der Beirat wurde bestätigt.

Erfolgreiche Umsetzung der LEADER-Strategie

Für die LEADER-Periode 2014-20 war vorgesehen, dass das gesamte Fördermittelbudget bis Ende 2020 in Projekten bewilligt sein muss. Mit der letzten Projektauswahlgremium-Sitzung diesen November wurde dieses Ziel mit einer leichten Überbuchung erreicht. Bisher wurden 63 Projekte zur Förderung empfohlen. 42 davon sind abgeschlossen, 18 in Umsetzung und 3 Projekte warten auf eine Bewilligung.

Wie bereits im Oktober im Newsletter berichtet, stehen zusätzlich für die Jahre 2021 und 2022 über 1 Million Euro an weiteren Fördermitteln zur Verfügung, um neue Projekte zu genehmigen. Diese Projekte müssen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Nach wie vor sind auch unkomplizierte Kleinprojekte mit einer attraktiven Förderung für private Personengruppen möglich und willkommen.

Die neue Förderperiode beginnt voraussichtlich im Jänner 2023. Der Beteiligungsprozess zur Fortschreibung der aktuellen Strategie und die Bewerbung für die nächste LEADER-Periode werden vermutlich im zweiten Halbjahr 2021 beginnen. Hierzu werden alle Mitglieder und Akteur*innen der Regionalentwicklung Vorarlberg frühzeitig informiert.

Das Team der Regio-V freut sich, die gute Zusammenarbeit fortzuführen und auf weitere innovative und für die Talschaften wertvolle Projekte.