Mit dem Linienbus über Staatsgrenzen

Eine neue grenzüberschreitende Buslinie verbindet Bregenz über Langen mit Scheidegg/Weiler in Deutschland. Foto: Felix Löffelholz, bodo
Eine neue grenzüberschreitende Buslinie verbindet Bregenz über Langen mit Scheidegg/Weiler in Deutschland. Foto: Felix Löffelholz, bodo
23.01.2024

Öffentlich mobil zwischen Deutschland und Österreich: Im Stunden- oder Zweistundentakt verbinden drei neue Buslinien das Grenzgebiet zwischen Bregenz, Bregenzerwald und dem Allgäu. Erstmals kommen hierbei auch E-Busse zum Einsatz.

Im Grenzraum zwischen Vorarlberg und Bayern gibt es viele Gründe, zwischen den Regionen unterwegs zu sein, beispielsweise für Arbeitswege oder Ausflüge. Vom Bregenzerwald in Richtung Deutschland und umgekehrt profitieren jetzt Einheimische und Gäste von einem erweiterten Angebot im öffentlichen Verkehr. Die Abstimmungen zwischen den Grenzregionen und den betroffenen Verkehrsbetrieben werden derzeit Dank finanzieller Unterstützung im Rahmen des EU-Projekts „ÖPNV grenzenlos unterwegs“ unter der Leitung der Regio Bregenzerwald umgesetzt.

Neue Buslinien

Die neue Buslinie 821 fährt stündlich vom Bahnhof Bregenz über Langen bei Bregenz nach Scheidegg/Weiler (D) und zurück. Auch am Wochenende gilt der Stundentakt. Die Linie 890 erschließt im Zweistundentakt die Gemeinden zwischen Egg im Bregenzerwald und Oberstaufen (D). In Egg und Oberstaufen sind die Anschlüsse mit weiteren Busverbindungen und den Zügen abgestimmt. Von Lindau nach Weiler im Allgäu fährt über Hörbranz und Lindenberg die neue Linie 21.

Auf den Gesamtstrecken der Linien gelten die Fahrscheine des Vorarlberger Verkehrsverbundes. Erstmals sind auf der grenzüberschreitenden Strecke der Linie 890 auch zwei E-Busse unterwegs – eine Vorarlberger Premiere.