Handwerk und Herzblut bei LET'S WERK

Die Jugendlichen konnten bei der Lehrlingsmesse LET'S WERK verschiedene Berufe ausprobieren. Foto: LET'S WERK
Die Jugendlichen konnten bei der Lehrlingsmesse LET'S WERK verschiedene Berufe ausprobieren. Foto: LET'S WERK
12.11.2018

Tischlern, installieren, backen: Am 9. und 10. November 2018 ging im Werkraumhaus in Andelsbuch die erste LET'S WERK über die Bühne. Bei der neuen Lehrlingsmesse Mittelbregenzerwald begeisterten rund dreißig Lehrbetriebe aus dem Handwerk Jugendliche, Eltern und LehrerInnen.

Die Handwerksbetriebe aus Andelsbuch, Egg und Schwarzenberg boten den Jugendlichen aus dem ganzen Bregenzerwald Einblicke in ihre Welt. Ob Tischler, Maurer, Schlosser, Zimmerer, Elektriker, Installateure, Friseure, Polsterer, Bäcker, Dachdecker oder KFZ-Techniker: Es ging bei jedem Stand und Gewerk darum, selbst Hand anzulegen und das jeweilige Handwerk zu erleben und zu spüren.

Die Jugendlichen schufen ihre eigenen Werkstücke, die sie als Geschenk mitnehmen durften. Besonders gut angenommen wurde am Freitagabend die Diskussion über die Zukunft für die Handwerker-Lehre: Die Podiums-Teilnehmer setzten mit ihren Statements ein klares Zeichen für einen selbstbewussten und motivierten Umgang in der Handwerkerschaft und für die künftigen Lehrlinge. Auch die landesweite Ausscheidung zum Bundeslehrlingswettbewerb der Installateure fand im Rahmen der LET'S WERK statt. Somit war die neue Lehrlingsmesse der beste Beweis für die Vielfalt, die Qualität und das große Herzblut, das im Wälder Handwerk steckt und voller Stolz in die Zukunft blicken kann. Eine Fortsetzung von LET'S WERK ist geplant.

Mehr Informationen