Ein attraktives Mobilitätskonzept für Jugendliche

Vertreter*innen des Jugendforums machten den Bürgermeistern des Montafons Vorschläge, wie die Mobilität für Jugendliche verbessert werden kann. Foto: Stand Montafon
Vertreter*innen des Jugendforums machten den Bürgermeistern des Montafons Vorschläge, wie die Mobilität für Jugendliche verbessert werden kann. Foto: Stand Montafon
17.03.2020

Wie kann die Mobilität im Montafon für Jugendliche verbessert werden? Das Jugendforum Montafon hat dazu konkrete Vorschläge erarbeitet und diese mit den Bürgermeistern des Standes diskutiert.

Das spätere Verkehrsverhalten als Erwachsene wird durch frühzeitig gewonnene Erfahrungen in einem entscheidenden Maß geprägt. Bedeutend für Jugendliche ist, dass sie mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel möglichst autonom sein können.

Bessere Nachtverbindungen und Mitfahr-App

Unter Anleitung des Jugendforums Montafon hatten sich Jugendliche im Jänner 2020 zu einem Mobilitätsabend unter dem Titel „wia kommr hem“ getroffen und gemeinsam mögliche Anliegen ausgearbeitet. Diese wurden nach Wichtigkeit gereiht. Den Jugendlichen ist beispielsweise eine Nachtverbindung am Wochenende von Bludenz nach Schruns wichtig, eine spätere Abendverbindung nach Bartholomäberg sowie häufigere Busverbindungen nach Silbertal und Latschau. Außerdem wünschen sie sich eine Mitfahr-App.

Am 10. März präsentierten Anika Vallaster und Martin Netzer vom Vorstand des Jugendforums Montafon die Vorschläge der Jugendlichen im Rahmen einer Standessitzung und diskutierten diese anschließend mit den Bürgermeistern. Die Anliegen wurden wohlwollend aufgenommen und werden bei den laufenden und zukünftigen Planungen mitberücksichtigt.

Jugendforum als Schnittstelle zwischen Jugend und Entscheidungsträgern

Im Jugendforum Montafon treffen sich regelmäßig 6-15 Personen zwischen 12 und 22 Jahren. Sie werden jährlich gewählt. Aus ihrer Mitte wird ein aus zwei Personen bestehender Vorstand gewählt, der das Jugendforum nach außen vertritt. Die Jugendlichen können ihre Anliegen bei der Standesverwaltung einbringen und der Stand Montafon kann das Jugendforum Montafon als beratendes Gremium beiziehen.

Website des Jugendforums