Generalversammlung Regio-V Verein und eGen, Ruine Blumenegg

Ruine Blumenegg
Ruine Blumenegg
13.10.2016

Am 13.10.2016 fand die Generalversammlung des Vereins und der Genossenschaft Regio-V in Thüringerberg statt.

Im Rahmen der Versammlung führte Bgm. Wilhelm Müller die Sitzungsteilnehmer zur Ruine Blumenegg und stellte ihnen das LEADER-Kooperationsprojekt Kulturraum Ruine Blumenegg vor. Der entstehende Kulturpavillion wird schon jetzt als Bereicherung für neue kulturelle Angebote in der Region Blumenegg gesehen. Crowdfunding und die Zusammenarbeit mit technischen Schulen ist die Basis für eine sehr gute Verankerung in der Region und einen Bottom-Up Prozess mit hoher Dynamik.

Anschließend wurde die Generalversammlung für Verein und Genossenschaft im Mehrzwecksaal der Gemeinde Thüringerberg abgehalten. Obmann Herbert Bitschnau berichtete über bereits 36 vom Auswahlgremium zur Förderung beschlossenen Projekte. Diese Projekte buchen 60% der Fördermittel  bis 2019. Neben Leader ist die Regio-V auch um Projekte aus Interreg für die Region bemüht. Zurzeit wird ein Projekt mit der Pilotregion Leiblachtal ausgeführt. Drei weitere Projekte befinden sich noch in Beantragung.

Neben der Vorstellung des Jahresabschlusses von Verein und eGen durch Walter Moosbrugger von der Kanzlei Geser&Partner wurde auch der Voranschlag für 2017 präsentiert. Die Mitglieder des Vereins fällten zudem Beschlüsse zur strategischen Fokussierung auf primäre Maßnahmen innerhalb der Lokalen Entwicklungsstrategie in Leader und legten die Höhe der Mitgliedsbeiträge fest. Nach einer produktiven Versammlung lud Wilhelm Müller noch auf eine Jause regionaler Produkte ein. Das Protokoll der Generalversammlung wird an alle Mitglieder des Vereins und der eGen ausgesendet.