Generalversammlung Regio-V eGen

Vorstellung ich kauf im Wald
Vorstellung ich kauf im Wald
16.06.2016

Am 16.06.2016 fand die 1. Generalversammlung 2016 der Regio-V eGen in der Mitgliedsregion Bregenzerwald statt. Diese Veranstaltung bot die ideale Bühne um die neue Sponsorpartnerschaft mit der Hypo-Bank Vorarlberg vorzustellen.

Begrüßt wurden die Versammlungsteilnehmer von Obmann Herbert Bitschnau und Stefan Ritter als Filialleiter der Hypo-Bank Egg. Im Schalterraum der Filiale Egg wurde über gegenseitige Arbeitsbereiche, Tätigkeitsfelder und Vernetzungsmöglichkeiten gesprochen.

Im Anschluss ging es mit Lukas Schrott, GF der Regio Bregenzerwald  zu Fuß zur Volksschule Egg, wo die Schüler ein Kurztheaterstück zum Projekt „ich kauf im Wald“ aufführten, welches das Kernanliegen des aktuellen Leaderprojektes spielerisch und mit einfachen klaren Worten verdeutlichte. Nach der Aufführung zeigten sich die Sitzungsteilnehmer begeistert vom Stück und der Wirkung des Projektes an sich.

Regio-V-Vorstand-Sponsor
v.l. Bgm. Guido Flatz, Stefan Ritter (Hypo), Bgm. Herbert Bitschnau, Stefanie Wirth, Bgm. Wolfgang Langes, Peter Steurer

Bereits in der letzten Leaderperiode ist das Projekt „Bregenzerwald-Archiv“ durch die Regio-Bregenzerwald und Katrin Netter, Leiterin des Archivs, umgesetzt worden. Im Archiv präsentierte sie den damaligen Reorganisationsprozess, die neuen Räumlichkeiten und die auch amüsante Archivarbeit an einem aktuellen Thema „Liebesbriefe“.

Die offiziellen Tagesordnungspunkte in der ersten Generalversammlung 2016 bezogen sich auf die Vorstellung der Tätigkeitsfelder und Aktivitäten sowie Projekte der Regio-V in Leader aber auch über die Region hinaus in transnationalen Förderprogrammen wie Alpine Space oder Central Europe. Die Regio-V unterstrich hierbei die Wichtigkeit, regional erprobte Projekte, Initiativen und Themen auf eine höhere Ebene in einen Austausch mit anderen Ländern und Regionen zu bringen um dadurch Synergien für eine weitere Entwicklung zu finden.

Den kulinarischen Abschluss eines sehr informativen Nachmittags machte dann das Käsestraßen-Buffet.