Für mehr Gendergerechtigkeit in der Lehre

Sexismus spielerisch erfahren: Dies ermöglicht das neue Spiel "das große karriereLEIDER" aus dem "I kann's!"-Projekt.
Sexismus spielerisch erfahren: Dies ermöglicht das neue Spiel "das große karriereLEIDER" aus dem "I kann's!"-Projekt.
11.12.2020

Die Gleichstellung der Geschlechter im Arbeitsumfeld ist kein einfaches Thema. Die Projektserie „I kann’s!“ liefert hierzu seit zehn Jahren immer wieder neue Impulse. Druckfrisch gibt es jetzt neuen Diskussionsstoff mit einem Spiel und einer neu aufgelegten Checkliste.

In den „I kann’s!“-Projekten arbeiten Betriebe prozessorientiert an der Veränderung der Unternehmenskultur zugunsten eines gleichmäßigen Zugangs von jungen Frauen und Männern zu den technischen Lehrberufen. Sie werden fachlich begleitet vom Verein Amazone, mit Unterstützung der Arbeiterkammer Vorarlberg und der Wirtschaftskammer. Vor vier Jahren starteten auch in der Steiermark drei Betriebe einen „I kann’s!“-Prozess und übernahmen Erfahrungen, Methoden und Produkte aus Vorarlberg.

Verbesserung von Onboarding, Räumlichkeiten und Marketing

Basierend auf den Erfahrungen von Lehrmädchen und fachlich begleitet vom Verein Amazone werden Möglichkeiten für die beteiligten Betriebe erarbeitet, Mädchen anzusprechen und sie in ihren Ausbildungszielen und ihrer beruflichen Zufriedenheit zu unterstützen. Neben öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen wurden betriebsintern eine Vielzahl an Workshops zur Lehrmädchenförderung und Genderschulung von Mitarbeitenden durchgeführt. So beschäftigten sich zum Beispiel die Lehrlingsabteilungen mit der gendergerechten Überarbeitung von Onboarding-Prozessen.

Lehrmädchen und Technikerinnen als Expertinnen

Die Lehrlinge setzten sich in einem partizipativen Prozess mit ihrem Arbeitsumfeld und den Räumlichkeiten auseinander und gestalteten, begleitet von Expert*innen, Wohlfühlorte für alle im Betrieb. Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus dem Marketing wurden Webauftritte, Werbeprospekte und Fotos analysiert und gendergerecht umgestaltet. Oder es wurden öffentlichkeitswirksame Plakatserien und Videos erstellt, die Rollenklischees beleuchten und mit Humor hinterfragen. In all diesen Prozessen waren Lehrmädchen und junge Technikerinnen maßgeblich als Expertinnen beteiligt.

Wie Lehrjungen zur Geschlechtergerechtigkeit beitragen können

Ein wichtiger Teil ist die Arbeit mit den Lehrjungen mit dem Ziel, sie mit spezifischen Anliegen junger Frauen zu konfrontieren und gemeinsam eine für beide Gruppen lernfördernde Umgebung zu gestalten. Diese aktive Geschlechterarbeit mit männlichen Lehrlingen wurde vom Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark durchgeführt. Gemeinsam mit ihnen und den steirischen Projektpartnerinnen MAFALDA erarbeitete der Verein Amazone das Booklet Checkliste Update.

Diversität, Rassismus und Sexismus spielerisch begegnen

Außerdem entstand aus den Projekterfahrungen das Spiel "das große karriereLEIDER". Fiktive Charaktere erfahren im Spiel alltägliche Situationen in fiktiven Betrieben und ihrem Umfeld. So werden Benachteiligungen und Ungerechtigkeiten aber auch Bevorzugungen erfahrbar gemacht. Das Spiel kann im Verein Amazone ausgeliehen werden.

Alle I kann’s! Outputs aus Vorarlberg und der Steiermark stehen auf der Projektplattform zur Verfügung.

Die Projektverantwortlichen stellen fest: Die I kann’s! Projekte wirken in den beteiligten Betrieben und Veränderungen sind spürbar. Es gibt mehr Bewusstsein zu wirkenden Rollbildern, eine Kultur, die Wandel zulässt und die Expertise von jungen Technikerinnen ernst nimmt.