Erfolgreiche Premiere der Ferienbetreuung im Klostertal/Arlberg

Die Kinder hatten bei der Ferienbetreuung im Klostertal viel Spaß mit den selbst gebauten Booten. Foto: Privat, Bildrechte REGIO Klostertal-Arlberg
Die Kinder hatten bei der Ferienbetreuung im Klostertal viel Spaß mit den selbst gebauten Booten. Foto: Privat, Bildrechte REGIO Klostertal-Arlberg
20.10.2020

Schmuck herstellen, Mittagessen kochen, Bogenparcours: Erstmals gab es in der Region Klostertal-Arlberg eine Ganztagesbetreuung in den Sommerferien. Die Regio hatte das Projekt kurzfristig aufgrund der Herausforderungen für Familien durch das Corona-Virus auf die Beine gestellt.

Spannende Sommerferien

Den ganzen Sommer über verbrachten rund 50 Mädchen und Buben aus der gesamten Region von Außerbraz bis nach Lech abwechslungsreiche Tage im Naturerlebniszentrum „OASE-K77“ in Klösterle am Arlberg. Frühmorgens trudelten sie im Gelände im Klostner Schattenhalb ein, bepackt mit Rucksack, Badezeug und Trinkflasche. Nach einem spannenden Vormittag, welcher u. a. mit Feuermachen, Schnitzen oder dem Herstellen von Schmuck aus Speckstein und Federn verbracht wurde, ging es ans Zubereiten des Mittagessens. Dieses wurde über offenem Feuer selbst zubereitet und schmeckte dann natürlich gleich doppelt so gut.

Mitunter gab es schon gleich nach einer Woche Nachbuchungen, weil es so „cool“ war. Jeder einzelne Tag wurde im Freien verbracht, auch bei Wind und Wetter – hier bot das Tipi mit der Feuerstelle den nötigen Schutz. Aber wie kam es eigentlich zu diesem Feriensommer mit der Ganztagsbetreuung?

Kurzfristiges Projekt

Die anstehenden Sommerferien brachten durch das Corona-Virus besondere Herausforderungen für viele Familien mit sich. Nachdem schon Urlaubstage konsumiert waren, fehlten diese für die anstehenden langen Sommerferien. Als Familienentlastung organisierte die REGIO Klostertal-Arlberg – recht kurzfristig – eine Ganztagesbetreuung mit umfangreichem Outdoor-Programm für 7 bis 14jährige Kinder. "Das Angebot war für die Familien finanziell sehr fair", lobte der Dalaaser Bürgermeister Martin Burtscher die Initiative.

Mit dem Veranstalter „Natur-Erlebnis-Raum OASE-K77“ unter der Leitung von Thomas Knödler wurde ein optimaler Partner vor Ort mit ins Boot genommen und so fand die Betreuung beim Gelände der Kulturhalle statt. Die angrenzenden Bäche und Wälder sowie das Natur-Schwimmbad und der Bogenparcours boten alle Möglichkeiten für das große Outdoor-Abenteuer. Somit stand spannenden Tagen nichts mehr im Wege: Es wurde gemeinsam geschnitzt, gekocht, gebastelt und bei großer Hitze im Badeteich das kühle Nass genossen.

Zufrieden und dankbar

Viele Eltern waren über dieses kurzfristige und „geniale“ Angebot sehr froh und sie würden ihre Kinder auch im nächsten Jahr wieder anmelden. Vor allem das spannende und umfangreiche Programm begeisterte und die Abenteurer fielen am Abend immer müde ins Bett. Die Kinder den Tag bzw. die Woche über gut versorgt zu wissen erleichterte den Alltag vieler Mütter und Väter. Alles in allem zeigten sie sich sehr zufrieden und sind dankbar für den Einsatz und das Engagement der REGIO Klostertal-Arlberg. "Wir nutzten das Angebot an zwei Tagen in der Woche. Die Tage in der Natur zu verbringen, war für unseren Sohn ein gelungenes Abenteuer. Er erlebte und lernte neue und aufregende Dinge wie kontrolliert Feuer zu machen, Werken mit Speckstein und den Umgang mit Pfeil und Bogen", zeigt sich Nicole Auer aus Klösterle begeistert.