Barockbaumeister-Museum Au: Der Countdown läuft

Das frisch renovierte Kuratenhaus in Au beherbergt ab Ende September 2021 das neue Barockbaumeister-Museum.
Das frisch renovierte Kuratenhaus in Au beherbergt ab Ende September 2021 das neue Barockbaumeister-Museum.
03.08.2021

Seit mehr als einem Jahr wird am ehemaligen Kuratenhaus in Au emsig gewerkelt. Bald tragen die Arbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude Früchte und Ende September 2021 öffnet darin das neue Barockbaumeister-Museum seine Pforten. Die Vorbereitung der musealen Einrichtung und die Feinausarbeitung der Museumsinhalte sind Kernaufgaben im LEADER-Projekt „Auftakt Au“, das vom Verein „akkurat“ umgesetzt wird.

Im 17. und 18. Jahrhundert errichteten Baumeister, Stuckateure und Bauhandwerker aus dem Bregenzerwald in Süddeutschland, der Schweiz und dem Elsass an die 800 Barockbauten, meist Kirchen und Klöster, aber auch Schlösser, Palais und Bürgerhäuser. Darunter sind auch Bauwerke, die heute auf der Unesco-Welterbeliste stehen. Diese Erfolgsgeschichte will das Barockbaumeister-Museum in Au vor den Vorhang holen.

Das Museum von außen

Mit einer neuen Außenfassade erstrahlt das Haus in neuem Glanz und das Museum weckt immer mehr Neugier. Fleißig und in einer Windeseile wurden mehrere tausend runde Schindeln angeschlagen, so wie es schon beim alten „Kurathus“ der Fall war. Passend dazu und wie im Hinteren Bregenzerwald oft üblich hat das ganze Haus originale „Schibarfischtor“-Fenster bekommen. Die bröckelnde Steinmauer wurde von fleißigen Helfer*innen vom alten Putz befreit und hat ein wunderschönes neues Kleid bekommen. Das Gras im Garten wurde gemäht und ist zu Heu geworden. Nun steht die Gestaltung des Außenbereichs an. Dies erledigen kompetente Leute, welche sich Gedanken zum Garten, Parkplatz, Gehweg und zur Zufahrt machen.

Die Ausstellung nimmt Gestalt an

Auch innerhalb der Museumsmauern tut sich viel. Das mit breiter Bürgerbeteiligung erarbeitete Museumskonzept  wird  schrittweise umgesetzt. Unlängst traf sich das Team vom Büro Rath & Winkler mit den akkurat-Leuten direkt im Museum zu einer Besprechung. Provisorische Mustermöbel wurden aufgebaut, um ein Gefühl für Platz und Ausstellungsmöglichkeiten zu bekommen. Beleuchtung und Beschattung, Schriften und Farben, Präsentation der Ausstellungsstücke - das und noch über vieles mehr wurde debattiert und entschieden. Zwischenzeitlich haben sich die Handwerker*innen an die Arbeit gemacht und der Innenausbau ist voll im Gange.

Schätze „us em Leatlarhus“

Aus der direkten Nachbarschaft, dem sogenannten „Leatlarhus“, durfte der Verein akkurat einiges aus der Zeitgeschichte der Barockbaumeister entgegennehmen. Das Vorarlberger Kinderdorf stellte dankenswerterweise authentische Gegenstände aus dem Hausrat, Werkzeuge, Bücher und Kuriositäten zu Ausstellungszwecken zur Verfügung. Als wahrer Schatz entpuppte sich eine im Jahre 1677 datierte Holztruhe, welche für das Barockbaumeister-Museum eine enorme Bereicherung ist.

Eröffnung Ende September

Die Eröffnung findet am 26. September 2021 statt. Im Oktober ist das Museum donnerstags von 13 bis 17 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen werden freitags um 16:30 Uhr und sonntags um 10:30 und 15 Uhr angeboten. Nach einer Pause im November startet das Museum am 12. Dezember 2021 in die Wintersaison.

Mehr Informationen