Wie Jugendliche den Sommer sinnvoll nutzen können

Bei aha plus können sich Jugendliche in vielen Bereichen engagieren und so den Sommer auch ohne Ferialjob sinnvoll nutzen. Foto: aha
Bei aha plus können sich Jugendliche in vielen Bereichen engagieren und so den Sommer auch ohne Ferialjob sinnvoll nutzen. Foto: aha
18.06.2020

Freiwilliges Engagement statt nur chillen und entspannen in den Sommerferien. Diese Möglichkeit haben Jugendliche bei "aha plus". Auch bei der Suche nach einem Ferialjob unterstützt das aha.

Viele Jugendliche nutzen die Ferien, um ihr Taschengeld aufzupolieren oder erste Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln. Heuer wurden zahlreiche Ferialjobstellen coronabedingt abgesagt oder gar nicht erst angeboten. aha plus bietet Möglichkeiten, seine Zeit sinnvoll in ehrenamtliche Tätigkeiten zu investieren. Für die übernommenen Aktivitäten bekommen die Jugendlichen Punkte, die sie gegen besondere Dankeschöns (sogenannte Rewards) einlösen können. „Bei aha plus verdienen Jugendliche zwar kein Geld. Aber sie lernen nette Leute kennen, haben Spaß und eine Beschäftigung mit Sinn! Und sie bekommen dafür einen Reward“, erklärt aha plus-Projektleiterin Barbara Österle.

Offizieller Nachweis für die Bewerbungsmappe

Für ihr Engagement bekommen die Jugendlichen außerdem den aha plus-Nachweis, der offiziell belegt, welche freiwilligen Aktivitäten sie gemacht haben. Diesen können sie auch einer Bewerbung beilegen. „Der aha plus-Nachweis ersetzt zwar kein Arbeitszeugnis, belegt aber, dass Jugendliche sich einsetzen, aktiv sind und eine gehörige Portion Sozialkompetenz haben“, so Barbara Österle. Mitmachen können alle, die eine aha card haben.

Last-minute-Ferialjob

Mit etwas Glück kann man auch noch einen Ferialjob für diesen Sommer ergattern. In der aha-Ferienjobbörse können Jugendliche online nach freien Stellen suchen. Durch die Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen sind gerade in letzter Zeit wieder einige Ferialjobs dazugekommen. Unternehmen, die noch Jobs für den Sommer zu vergeben haben, können diese dort kostenlos eintragen.