Vom Mehrwert grenzüberschreitender Zusammenarbeit
7. Oktober 2022
Viele Herausforderungen machen nicht an der Grenze halt und lassen sich grenzüberschreitend besser angehen. Die Regionalentwicklung Vorarlberg vertiefte ihre internationale Zusammenarbeit im Grenzraum Allgäu-Außerfern-Vorarlberg und mit LEADER-Regionen aus Luxemburg, Deutschland und Österreich anlässlich von zwei Veranstaltungen Anfang Oktober.
Euregio via salina feiert 25-jähriges Jubiläum
Die Euregio via salina umfasst das Grenzgebiet Allgäu-Außerfern-Vorarlberg. Mit einem Jubiläumskonzert und anschließendem Empfang feierte sie am 3. Oktober 2022 in Nesselwang im Allgäu ihr 25-jähriges Bestehen. Über 500 Zuhörer*innen genossen ein Konzert des Euregio-Blasorchesters auf musikalischem Höchstniveau. Das Orchester wurde bereits 1999 als eines der ersten Euregio-Projekte auf die Beine gestellt. Seitdem verbindet die Musik Menschen dies- und jenseits der Grenze.
Die Projekte der Euregio verfolgen das Ziel, Grenzhürden abzubauen und Menschen zu vernetzen. Bis 2027 werden Projektideen in den Bereichen integrierter Tourismus, nachhaltige Mobilität und lernende Region gefördert. Die Regionalentwicklung Vorarlberg unterstützt Akteur*innen aus Vorarlberg bei der Entwicklung und Einreichung von Euregio-Projekten.
Inspirationen aus Luxemburg für die Nachbarländer
Vom 5. bis 7. Oktober 2022 fand die dritte internationale LEADER-Exkursion statt. Bei bestem Wetter, in netter Gesellschaft und in einer wundervollen Landschaft besuchten 60 Teilnehmer*innen aus 49 LEADER-Regionen in Luxemburg, Deutschland und Österreich die LEADER-Regionen Atert-Wark und Éislek in Luxemburg und tauschten sich untereinander aus.
Im Rahmen der Exkursion wurden verschiedene LEADER-Projekte in Luxemburg besichtigt und vorgestellt:
- landwirtschaftliche Betriebe, die ihre Produkte genossenschaftlich veredeln und direktvermarkten (www.ourdaller.lu)
- das soziokulturelle Zentrum Cooperations Asbl, das unter anderem ein Kinder- und Jugendbüro betreibt
- die Qualitätswanderregion Éislek
- das Landmuseum Binsfeld
- die Gemeinde Mertzig, die erste Gemeinwohl-Ökonomie-Gemeinde in Luxemburg werden will
- die Slow-Tourismus-Region Wëlle Westen.
"Alle vorgestellten Projekte waren sehr interessant und haben die unterschiedlichen Entwicklungspotenziale, die LEADER unterstützen kann, gut aufgezeigt", fasst Cecilia Baurenhas von der Regionalentwicklung Vorarlberg ihre Eindrücke zusammen. "Besonders spannend war das Kinder- und Jugendbüro, das sich stark mit Demokratiebewusstsein, Meinungsbildung und wie diese geäußert werden kann auseinandersetzt. Diese Themen und Fähigkeiten werden immer wichtiger - besonders mit Blick auf die aktuelle Diskussionskultur und Desinformation im Internet und der sich an einzelnen Themen spaltenden Gesellschaft", ergänzt Baurenhas.
Übersicht