Pfarrhof Thal

Sensible Sanierung des Pfarrhofes im Zentrum von Thal in einen Treffpunkt gesellschaftlicher Aktivitäten

Projektdauer: 16.08.2016 - 30.06.2019

Projektträger

Pfarramt Thal

Hagen 26

6934 Sulzberg-Thal

Kurzbeschreibung

Neben dem Erhalt eines ortsprägenden Objektes war es ein zentrales Ziel, den Pioniergeist des Dorfgründers Martin Sinz (1831-1911) in Thal aufrecht zu erhalten. Ihm gelang es, ein ganzes Dorfzentrum (Kirche, Pfarrhaus, Mesner Haus – und anlehnend an die Architektur entstanden weitere Häuser) zu errichten und ein reges Vereinsleben zu organisieren. Mit der Pfarre entstand ein lebendiges Dorf. Die Gründung der Pfarre war ein entscheidender Entwicklungsschritt, zumal die Siedlung 10 km vom Gemeindezentrum Sulzberg entfernt liegt. Nirgendwo konnte dies besser und authentischer erfolgen als an jenem Ort und in jenen Räumlichkeiten, von wo er ausgegangen ist.

Die vom Gründer initiierten Gruppen und Initiativen sollen von dem Haus ihrer Geburt aus in die Zukunft wirken, ihr Tun beflügeln und ihre Zusammenarbeit stärken. Die dörflichen Aktivitäten brauchen eine Koordination und einen Ort, von dem diese ausgeht

Die VertreterInnen der Pfarre, der Vereine und der Politik haben sich zusammengeschlossen und ihre Vision des gemeinsamen Hauses definiert. Ein Konzept mit öffentlicher und pfarrlicher Nutzung (im Geiste des Ortsgründers) und der daraus resultierenden Bedarfe wurde erarbeitet.

In der Folge wurden im dorfprägenden Gebäude der Keller mit Werkraum, die Pfarr- und Begegnungsräume im Erdgeschoss mit WC und das Dachgeschoss als Proberaum sowie die Fassade und das Dach einer sensiblen Generalsanierung unterzogen. Die zwei kleinen Startwohnungen im Obergeschoss sind außerhalb des Leader-Projektes entstanden. Zukünftig übernimmt der Pastoralassistent (Planstelle der Diözese Feldkirch im Arbeitsjahr 2020/21) die Koordination der Mehrfachnutzung im Gebäude. Diese Koordinationsarbeit wird derzeit von einer Arbeitsgruppe (auf verschiedene Arbeitsbereiche aufgeteilt) – bestehend aus Mitgliedern des PKR und PGR – durchgeführt.

Das Projekt hat die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Thaler Bevölkerung wieder einmal gezeigt und ein multifunktionales Kleinod zum Ergebnis, das durch seine Nutzung wesentliche Impulse für ein lebendiges und familienfreundliches Dorf leisten kann.

Ausgangslage

„Dorfvater“ Martin Sinz (1830-1911) eine der eindrucksvollsten Gestalten der Vorarlberger Geschichte des 19. Jahrhunderts entgegen stammte aus einer kinderreichen Familie eines Maurers in Sulzberg-Thal. Wegen der Entlegenheit der Siedlung „im T(h)al“ fasste der 1868 zum Priester Geweihte den Entschluss, eine eigene Pfarrei zu gründen. Mit einem großen Sendungsbewusstsein setzte er diesen Plan mit Spendengeldern und Überlassungen um. Bereits 1874 wurde mit dem Kirchenbau begonnen, 1881 wurde die Pfarre eingerichtet und Sinz selbst mit ihrer Leitung betraut. Sinz ließ einen ganzen Dorfkern erbauen: Kirche mit Friedhof und Kirchplatz sowie Pfarrhof und Mesnerhaus - mit großen Gärten (Eigenversorgung). Die Gebäude im Kern sind ein in sich geschlossenes, harmonisches Ensemble aus der Spätbiedermeierzeit, das zudem ausgezeichnet erhalten ist. Der Pfarrhof selbst wurde 1877 erbaut, die Pläne stammten von Architekt Johann Mayer aus Luzern. Das Haus wirkt im Gesamtensemble geradezu in Szene gesetzt: Es steht zentral, durch ein Kellergeschoss in die Höhe gehoben, und so neben der Kirche, dass dazwischen ein Platz gebildet ist und die Achse der Kirchtüre direkt hinüberführt zur imposanten Doppelstiege, die zur Pfarrwohnung führt. Die bauliche Sanierung des leerstehenden Hauses ist dringend erforderlich, um eine Nutzung zu ermöglichen und größere Schäden zu verhindern (Trockenlegung, Dach, Isolierung, Installation). Das Gebäude bedarf einer sensiblen Generalsanierung innen und außen. Der Charakter soll dabei erhalten bleiben. Der Pfarrhof wird, wenn er in neuem Glanz erstrahlt, den architekturgeschichtlich wertvollen Thaler Dorfkern noch stärker zur Geltung bringen. Die Dynamik von Pfarrer Martin Sinz scheint sich fortgesetzt zu haben. Der Herzschlag des Dorfgeschehens geht immer noch von den aktiven Vereinen, Gruppen und Initiativen aus. Sie sehen die Sanierung und Adaptierung des Pfarrhofes als die Möglichkeit, den Ort kreativ und authentisch für die Ausübung unterschiedlichster gesellschaftlicher Engagements - im Sinne des Gründers - zu nutzen. In Sitzungen hat sich ein breiter Strauß an Nutzungsanforderungen abgezeichnet, die im Rahmen eines LEADER-Projekts akkordiert und optimiert werden sollen. Die Gruppen und Initiativen erkennen im Projekt auch die Chance einer verstärkten und vereinsübergreifenden Zusammenarbeit, die sich durch die gemeinsame Nutzung des Objektes verstärken soll.

Ziele/Wirkung

Neben dem Erhalt eines ortsprägenden Objektes ist es ein zentrales Ziel, den Pioniergeist des Dorfgründers Martin Sinz in Thal aufrecht zu erhalten. Nirgendwo kann dies besser und authentischer erfolgen wie an jenem Ort und in jenen Räumlichkeiten, von wo er ausgegangen ist. Die vom Gründer initiierten Gruppen und Initiativen sollen von dem Haus ihrer Geburt aus in die Zukunft wirken, ihr Tun beflügeln und ihre Zusammenarbeit stärken. Die dörflichen Aktivitäten brauchen eine Koordination und einen Ort, von dem diese ausgeht.

Nutzungsziele:
Pfarrliche Nutzung durch Pfarrer, Pastoralassistent, Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat, Pfarrbüro, Mesner, Lektoren, Kantoren, Archivar, Friedhofsbetreuer, Waldbetreuer: Eine Pfarre wie jene in Thal erfordert viele Dienste, die wahrgenommen werden müssen. Das Ehrenamt zeigt hier seine Stärken und seinen Wert für die Gemeinschaft. Pfarrer Peter Loretz, sowie die engagierten Personen sollen Räume für Beratungsgespräche, Sitzungen und Pfarrarchiv bekommen.

Werkräumlichkeiten: Kirchenschmuck, Blumengestecke sind eine Handwerkskunst, und Handwerk braucht Raum. Daran hat es bislang gefehlt. Die geplante Werkstatt wird außerdem von den Mesnern, Kirchen- und Friedhofspflegern genutzt werden.

Jugendarbeit:  Die Ministranten und das „Thaler Aktionsteam“ (eine Gruppe junger Erwachsener, die sich immer wieder für die Dorfgemeinschaft engagiert) sind derzeit heimatlos; es fehlt ein gemütlicher Treffpunkt, wo man sich zu Hause fühlt und kreativ sein kann.

Familienarbeit: Thaler Familien sollen die Möglichkeit bekommen ihre Wünsche und Bedürfnisse ausbauen und realisieren zu können. Angedacht sind Mutter-Kind-Treffen, Impulsveranstaltungen, Besinnungstage, Vorträge, Workshops, Kinderkirche. Für eine Bücherei Zweigstelle wurden bereits sehr positiv verlaufene Vorgespräche geführt. Multifunktionale Mehrzweckräume und eine Küche ermöglichen familiäre Treffs zur Stärkung der Dorfgemeinschaft.

Thaler Senioren: Die Seniorennachmittage finden derzeit im Kellergeschoß der Volksschule in einem wenig einladenden Raum statt. Eine „Hoschtube“ und ein Kartenspiel sollten bald im „hochwürdigen“ Haus erfolgen können.

Chöre: Thal ist ein Ort des Gesanges, der Bedarf für ein geeignetes Probelokal ist gegeben. Das Thaler Chörle, der Männerchor und der Schulchor werden hier Gelegenheit zum Proben bekommen.

Selbsthilfeverein Dorfgemeinschaft Thal: Die Verantwortlichen des SHV stehen als „Überverein“ des Dorfes in engem Kontakt mit der Pfarre. Es werden Überlegungen angestellt, wie durch das sanierte Pfarrhaus Synergien frei werden könnten, von denen Pfarre und SHV gemeinsam profitieren sollen.

Dorfgarten: Der Pfarrgarten war in der Vergangenheit zur Selbstversorgung angelegt und ein war ein örtliches Gestaltungselement. Diese Funktion gewinnt wieder an Bedeutung. Im zukünftigen Pfarrgarten sollen Bürger die Möglichkeit erhalten Blumen und Kräuter zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten. Der Garten soll ein weiteres Mosaik im Erhalt der dörflichen Gemeinschaft bilden.

Startwohnungen: Im Rahmen der Generalsanierung werden im Obergeschoß zwei Startwohnungen für junge Menschen im Dorf realisiert. Diese Umsetzung ist nicht Bestandteil des Leader-Projektes.

Inhalte

Der Pfarrhof, 1877 mit Spendengeldern errichtet, war das erste Bürgerhaus in den von landwirtschaftlichen Gebäuden geprägten Parzellen von Thal. Es wurde stilbildend für all jene Bürgerhäuser, die bis zum Ende der Zwischenkriegszeit gebaut wurden, aber auch für die neue Volksschule (1936). Das Gebäude bedarf einer sensiblen Generalsanierung innen und außen. Der Charakter soll dabei erhalten bleiben. Der Pfarrhof soll, wenn er in neuem Glanz erstrahlt, den architekturgeschichtlich wertvollen Thaler Dorfkern noch stärker zur Geltung bringen. In moderierten Arbeitssitzungen werden die Anforderungen an das Gebäude erarbeitet und auf Machbarkeit geprüft. Für die Mehrfachnutzung des Gebäudes benötigt es eine Anlauf- bzw. Koordinierungsstelle, dessen Tätigkeitsfeld noch definiert werden muss. Wie diese Stelle organisatorisch im Ort eingebunden ist, wird derzeit geklärt: Vornehmlich soll diese Aufgabe ein Pastoralassistent (m/w) übernehmen.

Resultate

Die Nutzungsziele konnten mit dem umgesetzten Raumkonzept erreicht werden.

  • Für die pfarrliche Nutzung sind Räume für Beratungsgespräche, Sitzungen und Pfarrarchiv entstanden.
  • Die Werkräumlichkeiten im Keller zusammen mit dem Blumengarten bieten Raum für Mesner, Kirchen- und Friedhofspfleger*innen für die Schaffung von Kirchenschmuck und Blumengestecken.
  • Die Ministrant*innen und das „Thaler Aktionsteam“ finden im Erdgeschoss Raum für einen gemütlichen Treffpunkt.
  • Von Familien bis hin zu den Senior*innen besteht nun die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse realisieren und ausbauen zu können. Vom Mutter-Kind-Treffen bis zu Impulsveranstaltungen, Besinnungstagen, Vorträgen, Workshops, Kinderkirche und Seniorennachmittagen ist jetzt alles möglich.
  • Mit dem offenen Raum im Dachgeschoss ist ein idealer Probenraum für das Thaler Chörle, den Männerchor und den Schulchor entstanden.
  • Die zwei Kleinwohnungen wurden bereits durch die Pfarre Thal vermietet. Einzug der Mieter im Februar 2020.
  • Der Pfarrgarten wird in Zukunft wieder bewirtschaftet und bestellt. Die Blumen im Garten werden zur Gestaltung der Kirche verwendet. Er wird auch für pfarrliche und öffentliche Veranstaltungen genützt („Lange Nacht der Kirchen“; Agape nach Hochzeiten; Erntedank)

Mit der Sanierung des Pfarrhofs sind nun die Rahmenbedingungen für einen aufblühenden Treffpunkt der Ortsgruppen, Vereine und Impulsgeber für die örtliche Zusammenarbeit entstanden. Die Koordinationsstelle für den Pfarrhof mit definiertem Tätigkeitsfeld ist eingerichtet. Die Pfarrbediensteten und -ehrenamtlichen, Familien, Jugend, Senior*innen und Chöre haben im Pfarrhof Thal einen neuen Ort zum Wirken gefunden. Das Gebäude ist vorbildlich saniert und der Pfarrgarten erfreut die Dorfbewohner*innen.

Bezug zum Programm

Maßnahme LES2020:

  • 2NH04 Alte Bausubstanz in Dorfzentren kreativ nutzen

Weitere Maßnahmen in welchen das Projekt wirkt:

  • 3GW01 Dörfer für junge Familien attraktiv gestalten
  • 3GW03 Strukturen für gesellschaftliches, soziales Engagement ausbauen

Weitere Informationen

5.12.2019: Newsbericht zur Eröffnung des sanierten Pfarrhofs

19.2.2019: Newsbericht zur Bausteinaktion

20.8.2018: Newsbericht zu den Sanierungsarbeiten am Pfarrhaus