Vergangenheit lebendig werden lassen

Marco Hörburger, einer der Projektbeteiligten, erklärte dem Publikum in Doren die Entstehung der Zeitzeugen-Filmdokumentation. Foto: buch:kultur:doren
Marco Hörburger, einer der Projektbeteiligten, erklärte dem Publikum in Doren die Entstehung der Zeitzeugen-Filmdokumentation. Foto: buch:kultur:doren
11.01.2023

Es leben nicht mehr viele Menschen, die die Zeit des Zweiten Weltkriegs in Vorarlberg erlebt haben. Damit die Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten, wurde im LEADER-Projekt „Zeitzeugen“ eine Filmdokumentation aus Erfahrungsberichten erstellt. Die erste öffentliche Vorführung in Doren am 7. Jänner 2023 wurde mit großem Interesse besucht.

Mit der Filmdokumentation nutzte eine Gruppe Ehrenamtlicher eine der letzten Chancen, um Geschichte aus erster Hand aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges sowie den Jahren danach zu dokumentieren und thematisch aufzuarbeiten. Sechs filmisch aufbereitete Interviews zeichnen ein jeweils halbstündiges subjektives Stimmungsbild von damals. Sie sollen dem Vergessen entgegenwirken und Menschen, die selbst vielleicht noch nie in einer solchen Situation waren, die möglichen Folgen ihrer Einstellung, ihres Verhaltens und ihrer Handlungen vor Augen führen.

In Doren wurden zwei der Filme im voll besetzten Begegnungsort "Unser KleinWien" gezeigt. Bis in den späten Abend hinein wurde die Stimmung genossen und über "alte Zeiten" diskutiert. „Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung mit einem bunten Mix und einem intensiven Austausch von Jung und Alt“, freut sich Guido Flatz, Bürgermeister von Doren.

Die Filme können im Bregenzerwald Archiv ausgeliehen werden.

Der Gemeinschaftsraum "Unser KleinWien" wurde ebenfalls im Rahmen eines im Sommer 2022 beendeten LEADER-Projekts mit verschiedenen Veranstaltungen wiederbelebt. Seitdem wird der Raum wieder rege genutzt.

Mehr Fotos der Veranstaltung vom 7.1.2023