witus-Lehrlingstag: Für eine attraktive Ausbildung im Bregenzerwald

Der Lehrlingstag bot spannende gemeinsame Erlebnisse an der Bregenzerache. Foto: witus
Der Lehrlingstag bot spannende gemeinsame Erlebnisse an der Bregenzerache. Foto: witus
18.09.2020

Flying Fox, Bootstour und Käsknöpflepartie: Beim ersten witus-Lehrlingstag am 17. September 2020 erlebten 40 Lehrlinge in Bersbuch einen gemeinsamen Tag voller Action. Die Veranstaltung machte deutlich, dass die oft kleinen Betriebe im Bregenzerwald attraktive Arbeitgeber sind.

Joachim Kresser, Geschäftsführer von witus, erklärt die Idee des Lehrlingstags: „Unsere vielen kleinen Betriebe können sich nicht das Programm der großen Betriebe leisten. Doch wenn wir betriebs- und gemeindeübergreifend zusammenarbeiten, können wir ein attraktives Programm zusammenstellen und den Lehrlingen neben der hochwertigen Ausbildung auch ein tolles, gemeinsames Erlebnis bieten.“ Bei vielen jungen Menschen ist es sehr ausschlaggebend, dass man mit Gleichaltrigen etwas zu tun hat. Es war Ziel der Aktion, für die Region zu begeistern und das Bewusstsein für die schöne Region zu steigern, um dadurch attraktiv für Arbeitnehmer*innen zu werden.

Werkzeuge beiseitelegen und auf zu Aktivitäten & Action

Die rund 40 Lehrlinge erlebten einen spannenden Tag im Aqua-Hochseilgarten in Bersbuch in einer eindrucksvollen Schlucht über der Bregenzerache. Abseilen von einer 30 m hohen Brücke, mehrere Flying Fox Stationen, Kletterfelsen, Klettersteige, Seilbahnen und diverse Hochseilelemente wurden von den Teilnehmer*innen genutzt. Ein weiterer Höhepunkt war eine Bootstour durch die Bregenzerachschlucht. Anschließend kamen Lehrlinge, Ausbildner*innen und witus-Bürgermeister*innen bei einer Käsknöpflepartie zusammen und reflektierten über den Tag.

Der Lehrlingstag wurde in Kooperation mit dem Aktivzentrum Bregenzerwald durchgeführt. Die Kosten teilten sich die Gemeinden, die Unternehmergenossenschaft witus und die Betriebe. Freundlich unterstützt wurde das Projekt von der WKV und AK.