Über Handwerk, Wissen und Zusammenarbeit

Über eine App erfahren die Ausstellungsbesucher*innen in Statements der beteiligten Handwerker*innen mehr über die Erfahrungen mit der Zusammenarbeit und ihrem Wissenszuwachs. Foto: Johannes Fink
Über eine App erfahren die Ausstellungsbesucher*innen in Statements der beteiligten Handwerker*innen mehr über die Erfahrungen mit der Zusammenarbeit und ihrem Wissenszuwachs. Foto: Johannes Fink
04.03.2021

Was haben ein Kickertisch, Lichtstrom und Loden gemeinsam? Sie alle sind Teil der neuen Ausstellung im Werkraumhaus Bregenzerwald in Andelsbuch. Die Werkraumschau thematisiert handwerkliches Wissen und zeigt den Mehrwert von Zusammenarbeit. Noch bis Ende Oktober 2021 steht die Ausstellung jeweils dienstags bis samstags von 10 bis 18 Uhr für Besucher*innen offen.

Die Werkraumschau „Vom Schaufenster zum Wissensfenster“ stellt 15 Objekte vor, die von Mitgliedern des Werkraums hergestellt wurden. Je nach Objekt waren an der Entwicklung und Umsetzung mehrere Partner*innen aus Handwerk, Gestaltung und Wissenschaft beteiligt – beim Kickertisch beispielsweise ein Treppenbauer, ein Mettalbauer sowie ein Hoch- und Tiefbauunternehmen. Aus der Vorgabe, sich Beteiligte zu suchen, mit welchen in dieser Konstellation noch nicht gearbeitet wurde, lassen sich unterschiedliche Wissenspraktiken, vom Wissensaufbau bis zur Wissensdokumentation, ablesen.

Fünf Botschaften zum Wissen im Handwerk

Fünf Botschaften zu Themen wie Wissenskultur, Wissenstransfer und Materialwissen erläutern die objekteigenen Wissenspraktiken, detaillierte Projektbeschreibungen schaffen die Fakten, die Exponate machen sie erlebbar. Über die App „Hearonymus“ sind Statements der Projektbeteiligten zu hören, in welchen sie über ihre Erfahrungen, die Zusammenarbeit im Team und ihren persönlichen Wissenszuwachs berichten. Somit haben die Besucher*innen die Möglichkeit, mit allen Sinnen in die Welt des Handwerkerwissens einzutauchen.

Mehr Informationen