Europaweite Auszeichnung für „Wir sind aktiv“ aus Alberschwende

Workshop mit Flüchtlingen in Alberschwende
Workshop mit Flüchtlingen in Alberschwende
11.12.2017

Die Menschenwürde von Flüchtlingen bewahren und Hilfe zur Selbsthilfe organisieren: Mit diesen Zielen hatten in Alberschwende die Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann, der Verein Kulturmeile und viele BürgerInnen die Initiative „Wir sind Asyl / Wir sind aktiv“ auf den Weg gebracht. Für ihr mutiges Engagement wurden sie dafür am 6. Dezember 2017 als Finalisten beim europaweiten Wettbewerb „Innovation in Politics Awards 2017“ in Wien ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung wurden erstmals Politikerinnen und Politiker für besonders kreative und mutige politische Arbeit geehrt. Aus 589 eingereichten Projekten wählte eine Jury von über 1000 BürgerInnen aus allen europäischen Ländern die besten Projekte aus. Ausgezeichnet wurden je zehn Finalisten in acht Kategorien, aus denen je eine Initiative als Sieger ausgewählt wurde. Als eines von vier österreichischen Projekten in der Endrunde erhielt Bürgermeisterin Schwarzmann beim Galaabend in Wien die Auszeichnung als Finalistin in der Kategorie Menschenrechte. „Ich freue mich, dass die Bemühungen unserer kleinen Gemeinde in einer Reihe stehen dürfen mit der Initiative von Staatssekretärin Muna Duzdar mit dem Integrationsjahr oder mit dem Vizebürgermeister von Barcelona“, so Schwarzmann.

Mit Menschenketten und Behördenmarathons zum Erfolg

Als in 2015 Flüchtlinge nach Ungarn abgeschoben werden sollten, mobilisierten sich rund 120 BürgerInnen von Alberschwende darunter Franz Rüf von der Regionalentwicklung Vorarlberg/Telesis unter dem Motto „Wir sind Asyl“, unterstützt von der Bürgermeisterin. Mit Menschenketten und zahlreichen Verhandlungen mit Behörden konnten sie die Abschiebung erfolgreich verhindern. Die Unterstützung für die Flüchtlinge war damit noch lange nicht am Ende. Freiwillige BürgerInnen halfen beim Sprachelernen und bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Sie leisteten damit einen Beitrag für eine gelungene Integration.

Im Schwerpunkt stand das Prinzip, Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Im Rahmen des LEADER-Projekts engagiert sein wurde ein Büro eingerichtet und mit ehrenamtlich tätigen Flüchtlingen besetzt. Zur Betreuung der Personen stellten sich engagierte BürgerInnen zur Verfügung. Das Büro diente als Anlaufstelle für viele Anliegen.

Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

Die zentralen Aufgaben waren die Vermittlung von Helfereinsätzen für die heimische Bevölkerung ohne Anspruch auf Entschädigung und die Vermittlung von Berufserkundungen in Unternehmen der Region. Um die Berufserkundung zu ermöglichen, war es notwendig, ein umfassendes Konzept nach dem Prinzip des Volontariats zu erstellen und behördlich "durchzufechten". Mit der aktiven Einbindung der Flüchtlinge wandelte sich das Projekt von „Wir sind Asyl“ zu „Wir sind aktiv“.

Der Innovation in Politics Award 2017 ist ein europaweiter Preis, der vom Innovation in Politics Institut mit Hauptsitz in Wien dieses Jahr erstmals vergeben wurde. Damit wurden die besten politischen Projekte aus ganz Europa – unabhängig von Partei und Region – ausgezeichnet, die anderen zur Inspiration dienen können.

Weitere Informationen zum Award:

Beschreibung des Projekts „Wir sind aktiv“ (englisch) auf der Website des Awards