Mitdiskutieren zur ländlichen Entwicklung in Vorarlberg

In Dünserberg wird im Jänner die zukünftige ländliche Entwicklung in Vorarlberg diskutiert. Foto: Region Dreiklang
In Dünserberg wird im Jänner die zukünftige ländliche Entwicklung in Vorarlberg diskutiert. Foto: Region Dreiklang
17.12.2019

Wie steht es um die ländlichen Regionen in Vorarlberg und wie sollen die zukünftigen europäischen Förderprogramme aussehen? Interessierte sind eingeladen, sich zu diesen Fragen bei einer ganztägigen Veranstaltung am 16. Jänner 2020 auszutauschen.

Das „Programm für die Ländliche Entwicklung 2014-2020“ hat in Vorarlberg viel bewegt. So wurden beispielsweise die Land- und Forstwirtschaft modernisiert und rund 100 LEADER-Projekte haben nachhaltige Impulse gesetzt. Im Jahr 2020 wird der neue europäische Strategieplan für die Agrarpolitik (GAP) für den Zeitraum 2021 bis 2027 erstellt.

Zukunft des ländlichen Raums gestalten

Auch für Vorarlberg geht es nun darum, das bisher Erreichte zu bewerten und sich in die Erarbeitung des GAP-Strategieplans aktiv einzubringen, um die Regionen weiter zu unterstützen. Hierzu laden das Amt der Vorarlberger Landesregierung und das Netzwerk Zukunftsraum Land alle Beteiligten und Interessierten am 16. Jänner 2020 zur Veranstaltung „Ländliche Entwicklung in Vorarlberg“ in Dünserberg ein. Die spezifische Situation in Vorarlberg wird analysiert, strategische Projekte aus den Regionen stellen sich vor und die Gewichtungen für die nächste Periode werden diskutiert. Die beiden LEADER-Regionen gestalten dazu ein World-Café zur Zukunft der Regionalentwicklung. Weitere Themen sind Land- und Forstwirtschaft sowie Natur, Umwelt und Klima.

Mehr Informationen und Anmeldung bis 9. Jänner 2020