Hauptstadt-Feeling in Doren

Fast wie in Wien: Doren hat einen neuen Begegnungsraum. Foto: Thomas Tamerl
Fast wie in Wien: Doren hat einen neuen Begegnungsraum. Foto: Thomas Tamerl
13.11.2018

Seit dem 11. November 2018 hat Doren einen neuen Ort der Begegnung: „Unser KleinWien“ ist Bücherei, Besprechungsraum und Treffpunkt für Groß und Klein. Das Projekt wurde ehrenamtlich von einer Gruppe BürgerInnen umgesetzt, mit Unterstützung durch die Gemeinde.

Der Begegnungsort beinhaltet eine im Wiener Kaffeehausstil eingerichtete, rund 200 Quadratmeter große Bücherei mit gemütlichem Lese- und Sitzbereich zum Verweilen, eine Kinderecke zum Wohlfühlen und einen inspirierenden Platz für Besprechungen aller Art. Die neu gestalteten Räumlichkeiten sind ein konsumfreier, unkomplizierter Treffpunkt für Jung und Alt. Rund 3000 Medien wie DVDs, Zeitschriften, Buchklassiker und Neuerscheinungen warten darauf, ausgeborgt zu werden. Auch für Sitzungen und Besprechungen bis zu circa 20 Personen kann der technisch gut eingerichtete Raum genützt werden. „‚Unser KleinWien‘ ist weit mehr als nur eine Bücherei. Beim Betreten spürt man, wieviel Herzblut, Ehrenamt und Kreativität die Verantwortlichen investiert haben!“, so der Dorener Bürgermeister Guido Flatz.

Ein Raum von und für Doren

Es war ein Projekt des Dorfes für das Dorf. Die Sanierung der Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei, bei der viele Ehrenamtliche unzählige Stunden mit Begeisterung dabei waren, förderte das Dorfleben und den Zusammenhalt. Neben der Finanzierung durch die Gemeinde beteiligten sich MitbürgerInnen über Crowdfunding an den Kosten, was der Umsetzung zusätzlichen Schwung und Akzeptanz verliehen hat. „Hier wurde ein beispielhaftes Projekt umgesetzt, das die Lebensqualität und das Wohlbefinden unserer Bevölkerung erhöht“, zeigt sich Flatz erfreut.

Der Gemeinschaftsraum bietet Vereinen und Gruppierungen Platz für Sitzungen, Besprechungen und Arbeitstreffen. Davon Gebrauch machen werden zum Beispiel die Katholische Frauenbewegung, der Jagdausschuss, die Sternsinger und auch der Gemeindevorstand. Und die Räumlichkeiten bieten sich an für Veranstaltungen aller Art im kulturellen Bereich. Die Ideen sind vielfältig: Sie reichen von Lesungen für Kinder und Erwachsene, Poetry Slam für Jugendliche bis zu Leserallyes für SchülerInnen. Der Begegnungsraum ist jeweils an drei Vormittagen und zwei Nachmittagen geöffnet.

Mehr Informationen