Überbetrieblicher Sprachkurs im Bregenzerwald

TeilnehmerInnen Sprachkurs Frühjahr 2017
TeilnehmerInnen Sprachkurs Frühjahr 2017
17.04.2017

Das Unternehmernetzwerk witus und die Regionalentwicklung Vorarlberg setzen mit einem gemeindeübergreifenden Sprachkurs einen weiteren wichtigen Schritt für eine verbesserte betriebliche Integration ihrer MitarbeiterInnen, die nicht aus dem Bregenzerwald kommen. Der Kurs wurde bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt und soll auch in Zukunft wieder angeboten werden.

Die witus-Betriebe Hotel Post Bezau, Gams Genießer- und Kuschelhotel Bezau, Gasthof Taube Bizau, Lifestyle Resort Sonne Mellau und Biohotel Schwanen Bizau fördern die Deutschkenntnisse ihrer MitarbeiterInnen durch einen betriebs- und gemeindeübergreifenden Sprachkurs im Bregenzerwald. Der Anstoß dazu wurde durch das Projekt „vorankommen-Willkommen in der Bregenzerwälder Arbeitswelt“ gegeben. Nach dem ersten Erfolg im Herbst 2016 ging der gemeinsame Kurs im Frühjahr 2017 in die zweite Runde.

Der Bedarf für einen gemeinsamen Sprachkurs stellte sich in Gesprächen mit Unternehmern und Fachkräften aus dem Ausland heraus. Es gibt eine große Nachfrage nach lokal verfügbaren und bedarfsgerechten Sprachkursen. Viele zugewanderte MitarbeiterInnen, vor allem im Tourismus, wünschen sich, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Bisher waren aber professionell organisierte Deutschkurse nur im Rheintal verfügbar.

Nun ist es den Betrieben bereits zum zweiten Mal gelungen, einen gemeinde- und betriebsübergreifenden Deutschkurs anzubieten. Insgesamt nahmen rund 30 TeilnehmerInnen aus den fünf Betrieben am Kurs teil. Aufgrund der guten Nachfrage planen die Betriebe eine dauerhafte Fortsetzung. „Wir waren von der Idee eines gemeinsamen Sprachkurses von Beginn an begeistert. Unterschiedliche Betriebe haben zum Teil sehr ähnliche Herausforderungen. Diese zu bündeln und gemeinsam an der Integration der Mitarbeiter zu arbeiten, ist eine großartige Aufgabe. Die überbetriebliche Vernetzung der Teilnehmer bildet dabei einen positiven Nebeneffekt und hilft den Mitarbeitern, in der Region anzukommen.“, fasst Wolfang Michl, Direktor Hotel Post Bezau, seine Motivation für den gemeinsamen Sprachkurs im Bregenzerwald zusammen.

Finanziert wird der Kurs entweder über die Betriebe oder die MitarbeiterInnen selbst. Da der Kurs gemeinschaftlich organsiert wird, profitieren preislich alle davon.

Informationen zum Projekt vorankommen