Motiviertes Tourismus-Personal für zufriedene Gäste

Ist das Tourismuspersonal zufrieden, kommen die Gäste gerne - hierzu hat das Projekt "Servus Vorarlberg" einen Beitrag geleistet. Foto: Martin Mischkuling, Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
Ist das Tourismuspersonal zufrieden, kommen die Gäste gerne - hierzu hat das Projekt "Servus Vorarlberg" einen Beitrag geleistet. Foto: Martin Mischkuling, Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
17.11.2021

Keine Gäste ohne Tourismus-Personal. Damit Angestellte im Tourismus gerne in Vorarlberg arbeiten, wurde das Onboarding im Rahmen des LEADER-Projekts „Servus Vorarlberg“ durch verschiedenste Maßnahmen professionalisiert. Bei Montafon Tourismus erleichtert jetzt ein Handbuch neuen Mitarbeiter*innen den Einstieg.

Das LEADER-Projekt hatte sich vorgenommen, die Besonderheiten, Kultur und Brauchtum Tourismus-Mitarbeitenden näher zu bringen. Die Projektpartner Montafon Tourismus, Alpenregion Bludenz und WKV entwickelten spezielle Prozesse und Strukturen für Mitarbeiter*innen im Tourismus, die das Willkommen, Wohlfühlen und Wissen stärken. Beispielsweise wurden Servicestellen für Mitarbeitende im Tourismus in Schruns und Bludenz eingerichtet, Sprachkurse und Exkursionen werden angeboten.

Guter Start mit dem Mitarbeiter-Handbuch

Auch bei Montafon Tourismus selbst wurde das Onboarding für neue Mitarbeiter*innen verbessert: Man nimmt sich Zeit, begleitet neue Kolleginnen und Kollegen persönlich durch das Tal, um Montafonerinnen und Montafoner persönlich kennen zu lernen und erklärt die bevorstehenden neuen Aufgaben persönlich und im Detail. Desweiteren wurde ein „Montafoner Mitarbeiterhandbuch“ erarbeitet. Es liefert Informationen zum Unternehmen und seiner Entwicklung, zur Struktur, zur Marke Montafon und dem dazugehörigen Markenprozess sowie zahlreiche Zahlen und Fakten über das Montafon. Das Handbuch begleitet neues Personal ab dem Start bei Montafon Tourismus und unterstützt bei der erfolgreichen Umsetzung der neuen Aufgaben.