Tourismus-MitarbeiterInnen als regionale BotschafterInnen

Nur wenn Tourismus-MitarbeiterInnen ihre Arbeitsregion selbst kennen, können sie sie Gästen authentisch empfehlen. Foto: Andreas Haller -  Montafon Tourismus GmbH, Schruns
Nur wenn Tourismus-MitarbeiterInnen ihre Arbeitsregion selbst kennen, können sie sie Gästen authentisch empfehlen. Foto: Andreas Haller - Montafon Tourismus GmbH, Schruns
01.03.2018

Der Tourismus in Vorarlberg punktet durch seine regionalen Besonderheiten. Diese den oft auswärtigen TourismusmitarbeiterInnen zu vermitteln, ist Ziel des LEADER-Projekts „Servus Vorarlberg!“. Das Projekt ist kürzlich mit ersten Aktivitäten im Montafon und in der Alpenregion Bludenz gestartet.

Mit dem Projekt will die Montafon Tourismus GmbH erreichen, dass MitarbeiterInnen im Tourismus einfach und spielerisch die Regionen, kulturelle Besonderheiten und touristische Angebote kennen lernen. Das Projekt rückt die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten in den Mittelpunkt. Die Bereiche Regionalität, Kultur, Wissen wie auch das direkte Erlebnis sollen den Tourismus-MitarbeiterInnen spannend vermittelt werden. „Wenn unsere MitarbeiterInnen besser mit der Region vertraut sind, berichten sie unseren Gästen authentisch und motiviert über die landschaftlichen Schönheiten, kulturellen und sportlichen Angebote“, so Manuel Bitschnau, Geschäftsführer Montafon Tourismus.

Pilotregionen Montafon und Alpenregion Bludenz

Das Projekt startet mit der Pilotphase in den Tourismusregionen Montafon und Alpenregion Bludenz. „Unser Ziel ist ein Modell für eine attraktive Mitarbeiterqualifizierung und -entwicklung zu schaffen, das in Folge auf die anderen Tourismusregionen im Land anwendbar wird“, unterstreicht Harald Furtner, Spartengeschäftsführer für Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg die Motivation zum LEADER-Projekt. Das Projekt läuft von Januar 2018 bis September 2019.

Spielerisches E-Learning verknüpft mit greifbaren Angeboten

Aktuell werden Lernmodule entwickelt, die über verschiedene attraktive digitale und analoge Kanäle wie Apps bzw. mobile Plattformen für die Tourismus-MitarbeiterInnen aufbereitet werden. Wissen über die Region, Kultur und Brauchtum soll auf simple und klare Weise vermittelt werden. Infos, Termine und Angebote werden aufgezeigt. Einfacher Spracherwerb und Umgangsformen werden spielerisch unterstützt. Neben anderen Optionen bietet sich für die MitarbeiterInnen die Möglichkeit, sich selbst in einer Art „Setcard“ zu präsentieren und zu profilieren.

Ergänzt wird das digitale Angebot mit Sprachencafés, Treffs, der Entwicklung einer verbesserten Willkommenskultur wie auch Exkursionen zu regionalen Angeboten. In der kommenden Wintersaison soll der erste Testlauf im Montafon und der Alpenregion Bludenz starten.