Regionales Holz in fünf Stockwerken

Das Bürohaus Sägerstrasse 6 in Dornbirn ist ein weiterer Leuchtturm für nachhaltiges Bauen in Vorarlberg. Foto: Bruno Klomfar/Radon Fotografie
Das Bürohaus Sägerstrasse 6 in Dornbirn ist ein weiterer Leuchtturm für nachhaltiges Bauen in Vorarlberg. Foto: Bruno Klomfar/Radon Fotografie
15.10.2020

Erstmals in Österreich entstand in Dornbirn ein fünfstöckiges Bürogebäude komplett aus Holz. Nachhaltigkeit, Regionalität und angenehmes Raumklima gehen dabei Hand in Hand. Dieses und weitere innovative Gebäude präsentiert vorarlberger holzbau_kunst im Rahmen seiner online-Aktion „kumm ga luaga“.

Das Bürogebäude neben der Fachhochschule wurde von Architekt Johannes Kaufmann als reiner Holzbau ohne Betonkern geplant. Besonders ist, dass auch der Liftschacht und das Stiegenhaus aus Holz gebaut werden konnten – oftmals wird aus Brandschutzgründen hierauf verzichtet. Das Holz für die Fassade stammt aus dem eigenen Wald des Bauherren, die F.M. Hämmerle Holding AG und wurde von Betrieben in der unmittelbaren Umgebung bearbeitet. Durch die besonders kurzen Transportwege konnte so die Ökobilanz des Holzgebäudes nochmals verbessert werden.

Weitere wichtige Merkmale des Bürohauses sind Einfachheit im Bau, Nachverdichtung und ein angenehmes Raumklima. Die vorarlberger holzbau_kunst präsentiert das innovative Gebäude und rund 60 weitere online mit Video, Fotos und Beschreibung im Rahmen der Aktion „kumm ga luaga“.

Mehr Informationen zum Gebäude bei vorarlberg holzbau_kunst

Artikel zum Gebäude auf holzbauaustria