Regional einkaufen in Vorarlberg

Regionaler Einkauf, Direktvermarktung und Biolandwirtschaft sind die Schwerpunkte eines dreiteiligen Beitrags zur Regionalität in Vorarlberg. Foto: Dorner Hof
Regionaler Einkauf, Direktvermarktung und Biolandwirtschaft sind die Schwerpunkte eines dreiteiligen Beitrags zur Regionalität in Vorarlberg. Foto: Dorner Hof
02.08.2021

Wie der regionale Einkauf in Vorarlberg gelingt, wer davon profitiert und welche guten Beispiele es gibt, beleuchtet eine dreiteilige Artikelserie. Vorgestellt werden unter anderem die Regio-V und ihr LEADER-Projekt „Markt der Erde“ in Sibratsgfäll.

In Vorarlberg gibt es viele erfolgreiche Beispiele für regionale Einkaufsmöglichkeiten. Durch die Pandemie und den Lockdown sind weitere hinzugekommen. Welche Voraussetzungen braucht es, damit solche Angebote von den Konsument*innen angenommen werden und langfristig bestehen können? Ideen hierzu liefert Peter Steurer von der Regio-V im ersten Artikel: ein attraktives Angebot, eine intelligente Vermarktung und leichte Verfügbarkeit sind Schlüssel zum Erfolg. Damit Menschen auch dort arbeiten können, wo sie leben, sind laut Steurer außerdem ein intaktes Mobilitätsangebot, eine umfassende Kinderbetreuung und eine gute Breitbandverbindung wichtig.

Direktvermarktung per App

Der zweite Artikel stellt die App „Direkt-Regional“ vor – ein Beispiel für innovative Direktvermarktung. Der Gründer Gerhard Eller spricht im Interview über die Notwendigkeit, direkt bei den Produzent*innen zu kaufen und erklärt, wie Landwirt*innen zur Bewusstseinsbildung beitragen können. Ziel der App: Die Kund*innen zum Bauern oder zur Bäuerin bringen, damit dort die Wertschöpfung stattfinden kann.

Regionale Bioprodukte erlebbar machen

Den Mehrwert von Bioprodukten aus der Region stellt der dritte Beitrag in den Vordergrund und präsentiert unter anderem den Dorner Hof in Sibratsgfäll. Auf dem Biobetrieb stehen authentische Produkte im Fokus. Diese können Verbraucher*innen seit Juli einmal pro Monat beim „Markt der Erde“ kaufen und die Geschichten dahinter kennenlernen. Neben dem Einkauf stehen jeweils Begegnungen mit Produzent*innen, Impulsvorträge mit Diskussion und Hofrundgang auf dem Programm. Der nächste Termin ist am 21. August 2021. Die Initiative wird als LEADER-Projekt „Earth Market Sibratsgfäll“ gefördert.

Zum Nachlesen:

Die Kommunikations- und Unternehmensberaterin Christiane Mähr hat die Berichte für die Vorarlberger Kronenzeitung verfasst.