Ein „Prachthaufen-Sommer“ geht zu Ende

Bei der Kürbisprämierung der Volksschule wurden die Kinder für ihre selbst gepflanzten und gepflegten Kürbisse belohnt.
Bei der Kürbisprämierung der Volksschule wurden die Kinder für ihre selbst gepflanzten und gepflegten Kürbisse belohnt.
13.10.2022

Vom Störobjekt zum Hingucker: In Bizau wurden diesen Sommer erstmals Misthaufen mit Kürbissen bepflanzt und mit von Kindern gebauten Vogelscheuchen bestückt. Dank der Initiative ist es gelungen, die Akzeptanz für Misthaufen zu steigern. Viele Gäste feierten den Erfolg des LEADER-Projekts „Prachthaufen, Shit Happens!“ am 2. Oktober 2022 mit einem Kürbisfest.

Bisher sorgten in Bizau Misthaufen für Unverständnis von Seiten der Touristiker*innen, der Bevölkerung und Gästen. Gleichzeitig fühlten sich Landwirt*innen in ihrem Schaffen missverstanden. Hieran wollte der Obst- und Gartenkulturverein (OGV) Bizau mit dem Prachthaufen-Projekt mit Unterstützung der Dorfbevölkerung etwas ändern.

Misthaufen als Wanderziel

Kürbispflänzchen wurden vorgezogen, Misthaufen damit bepflanzt, die Pflanzen gehütet, gepflegt und gegossen. Die angehenden Prachthaufen wurden dann mit wunderbaren Vogelscheuchen bestückt, welche Bizauer Kinder liebevoll im Zuge des Sommerprogramms gebaut haben. Dadurch wurden die Prachthaufen zum Leben erweckt und wurden ein Blickfang. Einige Gäste und Einheimische sind alle Misthaufen abgewandert, um die unterschiedlich gestalteten Prachthaufen anzuschauen. „Die vorher störenden Misthaufen wurden extra besucht“, freut sich Sonja Broger, Initiatorin des Projekts, über die Wirkung der Initiative.

Die Dorfgemeinschaft feiert ihre Kürbisse

Im Herbst wurden circa 500 Kilo Kürbisse geerntet und an Gastronomie und Nahversorger verteilt. Diese nahmen an der Kürbiswoche teil und zauberten wunderbare Gerichte und Kürbisbrot aus der Ernte. Zum Projektabschluss feierten viele Gäste am 2. Oktober 2022 mit einem „Kürbisfest“ im Gemeindesaal die Ernte.

Den Projektverantwortlichen war es ein großes Anliegen, die Dorfbevölkerung einzubinden. So beteiligten sich viele Bizauer Vereine vom Setzen der Pflänzchen bis zur Bewirtung und dem Kinderprogramm beim Kürbisfest an den Aktivitäten. Zu den Höhepunkten des Festes zählten die Kürbisprämierung der Volksschul-Kürbis-Pflanzaktion, das Kürbisschätzen des prächtigsten Kürbisses, die musikalischen Highlights sowie die Versteigerung der Prachthaufen-Vogelscheuchen für einen guten Zweck.

Die Projektverantwortlichen denken bereits darüber nach, wie die Aktion im nächsten Jahr weitergeführt werden kann.

Mehr Fotos und Informationen auf der Seite des OGV-Bizau