Alter Pfarrhof im neuen Kleid

Im Rahmen des Projekts wurde das verwaiste historische Gebäude innen und außen saniert. Foto: Pfarre Sulzberg-Thal
Im Rahmen des Projekts wurde das verwaiste historische Gebäude innen und außen saniert. Foto: Pfarre Sulzberg-Thal
05.12.2019

Der Sulzberger Ortsteil Thal hat einen neuen Treffpunkt: Am 1. Dezember 2019 wurde der gemeinschaftlich renovierte alte Pfarrhof neu eröffnet. Das Gebäude steht neben der pfarrlichen Nutzung für vielfältige gesellschaftliche Aktivitäten zur Verfügung.

Musikproberaum, Seniorennachmittage, Familienarbeit, Werkräumlichkeiten, Kleinwohnungen: Das modernisierte und inhaltlich neu konzipierte Gebäude bereichert jetzt mit einer breiten Palette an Nutzungsmöglichkeiten das Dorfleben. Der alte Pfarrhof war seit einigen Jahren verwaist und konnte dank des LEADER-Projekts „Pfarrhof Thal“ wiederbelebt werden.

Von der Dorfgemeinschaft für die Dorfgemeinschaft

Die Dorfgemeinschaft profitiert nicht nur vom renovierten Gebäude, sondern hat maßgeblich zu dessen Entstehung beigetragen. Angeleitet von Pfarre, Diözese und Selbsthilfeverein leisteten engagierte Freiwillige rund 1500 Arbeitsstunden. Dies half, die Kosten im Rahmen zu halten. Zusätzlich unterstützten zahlreiche Personen die Sanierungsarbeiten mit symbolischen Bausteinen, über die bislang mehr als 50.000 Euro an finanzieller Unterstützung zusammengekommen sind.

Das Eröffnungsfest am 1. Dezember stand ebenfalls ganz im Sinne der Dorfgemeinschaft. Den Auftakt bildeten ein Patroziniumsgottesdienst und ein gemeinsames Frühstück im Thalsaal. Nach dem Festakt öffnete der Pfarrhof schließlich seine Türen für alle Interessierten.

Fotos der Pfarrhoferöffnung