Mitfahrbänkle: Daumen und Fahne hoch

Die neuen Mitfahrbänkle in Ludesch und Thüringen ermöglichen es, von außerhalb ins Große Walsertal zu gelangen. Foto: Andreas Bertel
Die neuen Mitfahrbänkle in Ludesch und Thüringen ermöglichen es, von außerhalb ins Große Walsertal zu gelangen. Foto: Andreas Bertel
19.04.2022

In dünn besiedelten Gegenden kann der öffentliche Verkehr nicht alle Mobilitätsbedürfnisse abdecken. Im Großen Walsertal wurden deshalb ergänzend „Mitfahrbänkle“ aufgestellt. Die moderne Form des Autostoppens wurde kürzlich um zwei neue Standorte erweitert. 

Das Konzept ist einfach: An einem „Mitfahrbänkle“-Standort kann mittels einer Fahne mit aufgedrucktem "Autostopp-Daumen" signalisiert werden, dass man im Auto mitgenommen werden möchte. Die ersten sieben Standorte wurden im Rahmen des Mitfahrbänkle-LEADER-Projekts durch das e5-Team Großes Walsertal in Zusammenarbeit mit dem Walserherbst-Festival errichtet. Neu hinzu gekommen sind jetzt zwei weitere Fahnen am Eingang ins Große Walsertal in den Gemeinden Thüringen und Ludesch.

Die gelben Schwenkfahnen sind schon von weitem gut sichtbar und stehen in jeder der Gemeinden des Großen Walsertals an wichtigen Knotenpunkten oder Kreuzungen, die von vielen Fahrzeugen frequentiert werden. An den Fahnenstangen erklärt eine Tafel die wichtigsten Informationen zur Nutzung des „Mitfahrbänkles“. 

„Die Mitfahrbänkle wurden besonders von den jungen Menschen im Tal bereits gut angenommen“, freut sich Andreas Bertel, Manager der Klima- und Energiemodellregion Biosphärenpark Großes Walsertal. „Wir hoffen, dass auch breitere Teile der Bevölkerung mitmachen und die Akzeptanz weiter steigt.“