Lesevielfalt entdecken in Sibratsgfäll

Die SchreibMalWerkstatt war ein Angebot für 7 bis 14jährige Kinder.
Die SchreibMalWerkstatt war ein Angebot für 7 bis 14jährige Kinder.
25.06.2019

Buchtipps auf der Gemeinde-Homepage, eine SchreibMalWerkstatt für Kinder, Lesungen für Erwachsene: Die Arbeitsgruppe „lesen bewegt“ hat in Sibratsgfäll ein vielfältiges Literaturangebot auf die Beine gestellt. Zum Abschluss des LEADER-Kleinprojekts wird am 7. Juli der Buchkasten am Dorfplatz eröffnet.

Mit nur 400 EinwohnerInnen gibt es in Sibratsgfäll keine Bücherei. Wie dennoch bei Einheimischen und Gästen die Lust am Lesen geweckt werden kann, überlegte sich eine Gruppe Ehrenamtlicher. Mit Unterstützung des Kleinprojekts entstand seit letztem Herbst eine Vielzahl an Angeboten rund um das Lesen.

Lesen fördern bei Groß und Klein

Den Auftakt machte eine Buchausstellung in Zusammenarbeit mit der Bücherei Hittisau. Kinder begeisterten sich in einem Buchbindeworkshop und der SchreibMalWerkstatt für Wort und Schrift. Lesungen in Felber’s Schiefem Haus waren ein Erlebnis und werden in Zukunft weiter ausgebaut. Die regelmäßig veröffentlichten Buchtipps auf der Gemeinde-Homepage und auf der Facebookseite von „Lesen Bewegt“ werden von der Bevölkerung gut angenommen und oft diskutiert.

Am 7. Juli sind alle Interessierten zur Eröffnung des Buchkastens am Dorfplatz eingeladen. Der Platz ist mit seinen Sitzgelegenheiten inmitten von Kräutern und Duftpflanzen ein beliebter Ort für Gäste und Einheimische. Mit dem Buchkasten, der passend zur bewegten Natur schräg gestaltet ist, entsteht die Möglichkeit für einen dynamischen Austausch von literarischen Erlebnissen. Bei der Eröffnungsveranstaltung locken eine Kinderleserallye und ein Lesecafé mit besonderem Ambiente.

Bücher lesen fördert Kreativität

Hintergrund und Start zur Initiative war, die Lust am Lesen mit möglichst Vielen zu teilen, Neues zu erfahren und Altes zu hinterfragen. Vorgefertigte Bilder durch Internet und Smartphones prasseln in unser Hirn und Phantasie und Kreativität gehen in unserer Gesellschaft immer mehr verloren. Bücher zu lesen wirkt dem entgegen und hilft, eigene Bilder zu produzieren. Zudem wird Zeit geschenkt, denn Bücher lesen funktioniert nur als Ausschließlichkeitsmedium.