Lernen für das Leben: Montafoner Lehrlinge testen innovative Weiterbildung

Learning by doing: Im Wirtschaftsplanspiel erleben Lehrlinge und Schüler*innen den Wirtschaftsalltag in einer Firma. Foto: Christian Zver, WIGE Montafon
Learning by doing: Im Wirtschaftsplanspiel erleben Lehrlinge und Schüler*innen den Wirtschaftsalltag in einer Firma. Foto: Christian Zver, WIGE Montafon
05.08.2021

Wie kann die Qualität der Lehrausbildung in Vorarlberg verbessert werden? Als Antwort auf diese Frage wurde im Rahmen des alpenweiten Projekts DuALPlus ein ganzheitliches Aus- und Weiterbildungskonzept für Lehrlinge auf die Beine gestellt und im Montafon im Frühsommer 2021 erstmals angeboten. Alle Projektergebnisse aus dem Montafon, Bregenz und Lustenau wie z.B. ein Ausbildungskompaß für Schüler*innen und Eltern sowie eine Checkliste für Berufsorientierungstage in Unternehmen werden bei der Schlussveranstaltung im September vorgestellt.

Unter dem Motto "Lernen für das Leben" konnten im Mai und Juni sechs Lehrlinge von Mitgliedsbetrieben der Wirtschaftsgemeinschaft Montafon (WIGE) ihre Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen erweitern. An dreimal zwei Tagen standen die Themen Zeit- und Zielmanagement, Lernen lernen, Probleme lösen, Mathematik und ein Wirtschaftsplanspiel auf dem Programm. Die Module ergänzen als dritte Säule die Lehrlingsausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Ziel dabei ist es vor allem, dass junge Menschen modernste Instrumente in die Hand bekommen, um ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können.

Lehrlinge testen neues Bildungsangebot

Für den Testlauf der persönlichkeitsorientierten Aus- und Weiterbildung wurden die Lehrlinge für die Dauer von sechs Arbeitstagen freigestellt. Zum Planspiel wurden aus der Polytechnischen Schule Montafon sechs weitere Schüler*innen beigestellt. Die Erfahrungen waren durchwegs positiv. Die Betriebe der WIGE prüfen nun, ob diese innovative Art des Lernens auch zukünftig als Ergänzung für Lehrlinge angeboten werden kann. Das Bildungsangebot wurde in einem Team von Vertreter*innen der WIGE Montafon, des Stands Montafon und der Polytechnischen Schule unter der Koordination von Markus Gamon für die Regio-V erarbeitet. Konzept zum Bildungsprogramm

Mehr Durchblick dank dem Ausbildungskompaß

AusbildungskompassDamit sich auch in Zukunft genügend Jugendliche für eine Lehre entscheiden, wurde der sogenannte „Ausbildungskompaß“ entwickelt. In einer Darstellung mit Waben bringt er Schüler*innen die verschiedenen Möglichkeiten ihrer zukünftigen Laufbahn leicht und verständlich näher. Mit Hilfe des Kompasses sollen im Montafon künftig alle Schüler*innen und deren Eltern denselben ganzheitlichen Überblick bekommen. Die regionalen Schulen möchten in Zukunft in ihren berufsorientierenden Schulfächern mit diesem Werkzeug arbeiten. Auch in der Werbung um Lehrlinge durch die Lehrbetriebe und die WIGE Montafon ist der Ausbildungskompaß ein unterstützendes Werkzeug, um zukünftige Karrieremöglichkeiten darzustellen.

Titelblatt der Schnuppertag-Checkliste für BetriebeSchnuppertag-Checkliste für Betriebe

Betriebe, die berufspraktische Tage anbieten möchten, erhalten wertvolle Tipps durch die Checkliste „Der perfekte Schnuppertag“. Sie liefert dem Ausbildungsbetrieb und den Ausbildungsverantwortlichen Ratschläge für eine professionelle Organisation und Durchführung der Berufsorientierungstage. Die Tipps haben zum Ziel, den Schüler*innen positive Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen. Auch die Checkliste wurde im Rahmen von DuALPlus im Montafon entwickelt und wird dort erstmals eingesetzt.

Vorarlberger Schlussveranstaltung im September

In Vorarlberg wurde DuALPlus in den drei Pilotregionen Montafon, Bregenz und Lustenau umgesetzt, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Eine Abschlussveranstaltung in Bartholomäberg am 23. September präsentiert die Ergebnisse und ermöglicht den Austausch zwischen den Projektbeteiligten, Expert*innen und Interessierten. Die Ergebnisse des alpenweiten Projekts, das von der Regio-V geleitet wird, wurden Ende Juli in München vorgestellt und diskutiert.

Logo DuALPlus