Leiblachtal-Gemeinden machen gemeinsame Sache bei den Finanzen

Die Regio Bürgermeister und die MitarbeiterInnen der Finanzverwaltung Leiblachtal. Foto: Regio Leiblachtal
Die Regio Bürgermeister und die MitarbeiterInnen der Finanzverwaltung Leiblachtal. Foto: Regio Leiblachtal
15.04.2019

Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers haben den Gemeindeverband „Finanzverwaltung Leiblachtal“ gegründet. Wie das gelingen konnte und was es bedeutet.

Die Initiative für diese Kooperation ging von den Bürgermeistern der Regio Leiblachtal in enger Abstimmung mit den Gemeindebediensteten aus. Sie wollten damit sicherstellen, dass unter Beibehaltung der schlanken und sparsamen Strukturen in den Gemeinden z.B. auch bei krankheits- oder pensionierungsbedingtem Ausscheiden einzelner MitarbeiterInnen für die Bevölkerung ein Maximum an Serviceleistungen bei einem Minimum an Bürokratie sichergestellt ist. Die Vorbereitung der Vereinbarung gelang unter Einbeziehung der 90 GemeindemandatarInnen und intensiver Mitarbeit der betroffenen Bediensteten aller fünf Gemeinden in nur einem halben Jahr.

Ein historisches Ereignis

Als „historisches Ereignis“ und Fortführung einer langjährigen, harmonischen Entwicklung bezeichnete der Obmann der Regio Leiblachtal, der Lochauer Bürgermeister Dr. Michael Simma, die Gründung der gemeinsamen Finanzverwaltung. Zentrale Aufgaben wie die Buchhaltung und das Rechnungswesen, die Finanzplanung und die Personalverrechnung werden wahrgenommen und vereinfacht, ohne in die Hoheitsaufgaben der einzelnen Gemeinden einzugreifen.

Der neue Gemeindeverband hat seinen Standort in Hörbranz; die operative Leitung wurde der Chefin der Hörbranzer Finanzverwaltung, Sabine Gierner, übertragen. Für die strategische Leitung ist ein 24-köpfiger Ausschuss verantwortlich, für Kontrolle und Transparenz sorgt ein eigener Prüfungsausschuss. Die Kosten werden entsprechend der anfallenden Aufwände verteilt.

Die Gründung des Verbandes wurde mit nur einer einzigen Gegenstimmung angenommen. Der Finanzverband soll seine Arbeit im Juni 2019 aufnehmen.