Lech ist fünftes Mitglied der Regio Klostertal

Lech am Arlberg intensiviert seine Zusammenarbeit mit den Klostertaler Gemeinden im Rahmen der Regio.
Lech am Arlberg intensiviert seine Zusammenarbeit mit den Klostertaler Gemeinden im Rahmen der Regio.
10.12.2018

Die Regio Klostertal erneuert sich: Im Frühjahr wurde ein Prozess zur Neuausrichtung gestartet. Mit dabei ist seit dem 10. Dezember 2018 nun auch offiziell die Gemeinde Lech am Arlberg, die als fünftes Mitglied der Regio willkommen geheißen wurde.

Lech kooperiert mit den Klostertaler Gemeinden Klösterle am Arlberg, Dalaas, Innerbraz und Bludenz (für Außerbraz) bereits seit vielen Jahren. Gemeinsam bearbeitet werden beispielsweise die Bereiche Bauverwaltung, Mobilität und Soziales (Sozialsprengel Klostertal-Arlberg, Krankenpflegeverein Klostertal-Arlberg) bis hin zum gemeinsamen Wandergebiet, für das man durch die Grundbesitzverhältnisse auch gemeinsam verantwortlich ist. „Wir freuen uns, dass die Lecher Gemeindevertretung eine Mitgliedschaft einstimmig befürwortet hat und damit unsere gute regionale Kooperation bestätigt wird.“, so der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel.

Zu tun gibt es genug: Im nächsten Jahr überarbeitet die Regio Klostertal ihr Leitbild gemeinsam mit der Bevölkerung und in Kooperation mit der Abteilung für Raumplanung des Landes Vorarlberg wird ein regionales sektorales Entwicklungskonzept erarbeitet.